#17-1 K&J: Nicht Jammern - Handeln

#17-1 K&J: Nicht Jammern - Handeln

Für Kinder & Jugendliche
11 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Monaten

Öffnest du deine Augen morgens nur, um dich von einem Schwall
negativer Schlagzeilen begrüßen zu lassen? "Die Preise steigen
unaufhörlich, alles wird teurer!", "Jugendliche weniger aktiv als
je zuvor!", "Das Wetter wird diesen Sommer wieder
rekordverdächtig schlecht!" – Das sind die Melodien unseres
Alltags, die Endlosschleife der Beschwerden, die unser Denken
fluten.


Kennst du das auch? Besonders im Schulalltag scheint das Jammern
ein fester Bestandteil des sozialen Austauschs zu sein. Morgens,
kaum dass du deinen erste Fuß über die Schwelle des Klassenraums
setzt, beginnt es: "Hausaufgaben schon wieder nicht geschafft",
"Diese Mathestunde wird der Tod", "Der Lehrer hat es voll auf
mich abgesehen" – so klingen die Hits der ewigen Leier. Es ist,
als hätte sich eine Kultur des Jammerns etabliert, die uns
begleitet, von der ersten bis zur letzten Stunde. Und ja, auch
wenn es manchmal berechtigte Gründe gibt und Schule wirklich
herausfordernd sein kann, dürfen wir nicht übersehen, dass diese
Haltung des ständigen Klagens uns mehr bremst, als dass sie uns
hilft.


Stell dir vor, wie es wäre, wenn wir dieses Muster durchbrechen
könnten. Wenn wir in der Pause nicht über den unfairen Test
jammern, sondern uns gegenseitig unterstützen und Lösungen finden
würden.


Interessiert? Dann höre Dir unbedingt diese Folge an!


-----------------------


Wechsel auf die Überholspur und komme in den Power Your Mind
Club.


Mehr dazu: https://www.dania-reetz.com/power-your-mind-club


-----------------------


Folge mir auf:


https://www.dania-reetz.com


Facebook: https://www.facebook.com/daniareetz.training


Instagram: https://www.instagram.com/daniareetz/


LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dania-reetz-0a81252a0/


Youtube: https://www.youtube.com/@DaniaReetz





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: