Beschreibung

vor 5 Monaten

Was haben Marken wie Hipp, Frosch, Weleda, Baufritz und dm
gemeinsam? Sie alle sind Mitglied im „Bundesverband Nachhaltige
Wirtschaft“. Was nach schläfrigem Interessensverband klingt, ist
in Wirklichkeit die schlagkräftige Lobby jener
Pionierunternehmen, die hierzulande zukunftsorientiert
wirtschaften. Als eine Art alternativer BDI kämpft der Verband
für die Abschaffung klimaschädlicher Subventionen, Beseitigung
der Wettbewerbsnachteile für ökologisch-sozial arbeitende Firmen
und den Umbau der Wirtschaft zu einer ökologisch-regenerativen.
Dabei bedient sich der Verband, der 200.000 Arbeitnehmer:innen
vertritt, durchaus klassischer Lobbyismusmethoden.





Mit Katharina Reuter, der Geschäftsführerin, sprechen wir
darüber, welche Chancen sie gegen die tausendmal größere
Industrielobby BDI hat, wo man als Lobbyistin anklopfen muss, an
welchem Bundespolitiker sie bislang gescheitert ist und wie die
Zukunftsaussichten der nachhaltigen Wirtschaft aussehen.
Prädikat: Zukunftsweisend!





Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns!
podcast@sp.design





Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability


 


Und: Wir sind Teil des Brandeins Podcast Netzwerks! Weitere
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https://podcasts.brandeins.de/

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