Stiftung Warentest: Einzelverkauf vs. Flatrate (Gast: Dorothea Kern)

Stiftung Warentest: Einzelverkauf vs. Flatrate (Gast: Dorothea Kern)

1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Die Stiftung Warentest ist ein absoluter Pionier in Sachen Paid
Content: Seit 2000 bietet sie ihre Testberichte auf ⁠test.de⁠ zum
Kauf an und ist damit ausgesprochen erfolgreich: Die
Online-Flatrate hat bereits 120.000 zahlende Abonnenten und ist
im letzten Jahr um 20 % gewachsen.


Eine Besonderheit ist, dass sie im Gegensatz zu fast allen
größeren Verlagen die Nutzerinnen entscheiden lassen, ob sie ein
Abo abschließen möchten, oder lieber für einen einzelnen Test
bezahlen möchten.


Wenn ich also nur nach dem besten Staubsauger suche, kann ich für
4,90 € den entsprechenden Test kaufen, aber für 5,90 € pro Monat
kann ich mit der Flatrate alle aktuellen Untersuchungen und das
gesamte Archiv freischalten.


Nun hat mich natürlich interessiert: Wie überzeugt man Menschen,
die nach einem Staubsauger suchen, dazu ein Abo abzuschließen?


Diese Frage konnte ich Dorothea Kern stellen, die bereits seit
über 11 Jahren bei der Stiftung Warentest ist und dort Marketing
und Vertrieb leitet.


Ich fands wahnsinnig spannend, weil Dorothea uns detaillierte
Einblicke gibt, was sie getestet haben und wie sie die optimale
Preisstruktur zwischen Einzelkauf und Flatrate entwickelt haben
und ich generell viel über die Stiftung Warentest gelernt habe,
was ich noch nicht wusste.





Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns!


Dorothea bei LinkedIn


Lennart bei LinkedIn





Dieser Podcast wird unterstützt von opensubs,
dem Rundum-Sorglos-Paket für digitalen Medienvertrieb, das sowohl
euer Print- als auch euer Digitalgeschäft abdeckt. Mehr Infos
findet ihr unter www.opensubs.group/ oder ihr meldet euch direkt
bei Christoph Hauschild, der euch die Plattform persönlich
vorstellt: christoph@opensubs.group


Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter im
Postfach? Zum Newsletter kannst du dich hier anmelden:


⁠⁠https://subscribe-now.beehiiv.com/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: