#217: Logistik als Erfolgsfaktor für einzigartige Kundenerlebnisse im Luxus-E-Commerce (Mytheresa und DHL)

#217: Logistik als Erfolgsfaktor für einzigartige Kundenerlebnisse im Luxus-E-Commerce (Mytheresa und DHL)

50 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Logistik eines
deutschen E-Commerce-Unternehmens, das weltweit führend ist im
Bereich Super-High-End-Luxusmarken im Fashion und Lifestyle
Segment. Mytheresa heisst das Unternehmen aus München, das
entsprechend betuchte Kunden in aller Welt mit Luxusartikeln
versorgt. Die Logistik spielt bei Mytheresa eine fundamentale
Rolle, denn die anspruchsvolle Kundschaft aus Los Angeles, New
York, Dubai oder Shanghai, die zum Teil sechsstellige Beträge
jährlich für Mode von Mytheresa ausgibt, erwartet ein einzigartiges
Kundenerlebnis. Wie genau die Logistik funktioniert, die dieses
Kundenerlebnis möglich macht, das erfahrt ist in diesem Gespräch,
das unser Host Boris Felgendreher mit Sebastian Dietzmann, dem COO
von Mytheresa und Jutta Merk, Vice President Commercial bei DHL
Express Germany. Unter anderem geht es um folgende Themen: - Die
spannende Entstehungsgeschichte von Mytheresa, von einer kleinen
Münchener Boutique zur international führenden Shopping-Plattform
für Luxusmode - Das Geschäftsmodell von Mytheresa heute:
Kundenversprechen, Sortiment, Marken, etc - Die Kundschaft von
Mytheresa: Demographie, Kaufverhatlen, die Erwartungen an die
Shopping Experience und den Service - Die Entwicklung der Logistik
und des Fulfillments von Mytheresa im Laufe der Jahre - Die
langjährige Partnerschaft mit DHL Express - Wie der Warenflow bei
Mytheresa funktioniert: Inbound von den Brands in das
Mytheresa-Lager, Kundenbestellung, Fulfillment im Lager Leipzig,
Outbound Flow (Luftfracht), Verzollung, Last Mile zum Kunden - Das
neue Logistikzentrum in Leipzig als zentrale Drehscheibe - Wie die
unglaublich kurzen und zuverlässigen Lieferzeiten von Mytheresa
realisiert werden - Der Stellenwert von Nachhaltigkeit für die
Kunden und was unternommen wird um den CO2-Footprint des Modells zu
senken - Die neuesten Geschäftszahlen und wie sich Mytheresa im
aktuell schwierigen Marktumfeld behauptet - Wie die Logistik auch
in Zukunft das Wachstum des Unternehmens unterstützen soll - und
vieles mehr Hilfreiche Links: Mytheresa:
https://www.mytheresa.com/de/de DHL Express:
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express.html Sebastian
Dietzmann auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/sebastian-dietzmann-b0834224/ Jutta
Merk auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jutta-merk-9060a481/
Boris Felgendrejer auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/ BVL Supply Chain CX: https://www.bvl.de/cx

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: