Der Dunkle Parabelritter: Mit Krach, Kultur und Kritik auf 600.000 Abos

Der Dunkle Parabelritter: Mit Krach, Kultur und Kritik auf 600.000 Abos

45 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Er ist seit 12 Jahren auf YouTube unterwegs und jetzt nimmt seine
Karriere erst richtig an Fahrt auf. Die Rede ist von Alexander
Prinz alias “Der Dunkle Parabelritter”. Dem Heavy-Metal-Fan aus
Halle an der Saale geht es in seinem Content um drei Schlagwörter:
Krach. Kultur. Kritik. In seinen Videos nimmt er sich
gesellschaftlicher Themen, Politik oder auch schon mal des
Anzeigenhauptmeisters an. Warum er das tut, erklärt Alexander Prinz
in dieser Episode des YouTube-Creator-Podcast im Gespräch mit
YouTube-Pressesprecher Georg Nolte. Alexander Prinz hat neben einem
Zweitkanal, der seinen Namen trägt, noch einen Kanal, auf dem er
Verschwörungstheorien entschärft. Seit Anfang dieses Jahres ist
“Der dunkle Parabelritter” ist mit seinen 600.000 Subscribern Teil
des öffentlichen-rechtlichen Netzwerkes “funk”. Wie viel
Mitarbeiter Alexander Prinz mittlerweile beschäftigt, warum er den
Namen Parabelritter auswählte und warum ein eigenes Festival mit
1500 Menschen veranstaltet, hört ihr in dieser Podcast-Folge.
Shownotes: 20:49 Min: Hier geht es um verlässliche
Nachrichtenquellen. Unsere Systeme ermitteln durch eine Vielzahl
von Signalen und externen Inhalte aus verlässlichen Quellen – dies
ist algorithmisch gesteuert und dynamisch. Darüber hinaus
beauftragen wir externe Gutachter mit der Bewertung der
Fachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit der Inhalte. Wir stufen in
Suchergebnissen und Videoempfehlungen zu Ereignissen mit hohem
Nachrichtenwert Inhalte aus verlässlichen Quellen hoch. Die
Verlässlichkeit spielt auch bei Themen eine Rolle, zu denen häufig
Fehlinformationen verbreitet werden. Das ist zum Beispiel bei
Impfungen der Fall. In diesen Fällen versuchen wir, Videos von
Experten in den Suchergebnissen zu zeigen – etwa von öffentlichen
Gesundheitseinrichtungen, wenn Nutzer nach Videos zum Thema
Impfungen suchen. Zur
[Help-Page](https://www.youtube.com/howyoutubeworks/product-features/news-information/)
für mehr Infos. 32:30 Min: Die Initiative gegen Haß im Netz hieß
[#nichtEgal](https://blog.youtube/intl/de-de/culture-and-trends/weil-es-nichtegal-ist-wehren-wir-uns/)
und löste die Initiative “[361 Grad
Respekt](https://blog.youtube/intl/de-de/culture-and-trends/eine-woche-gegen-ausgrenzung-und-fur/)”
ab. Sie wurde von YouTube und Partner wie die [Bundeszentrale für
politische Bildung/bpb](https://www.bpb.de/), die [Freiwillige
Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter
(FSM)](https://www.fsm.de/de) sowie die [Digitalen
Helden](https://www.digitale-helden.de/) umgesetzt. [Der dunkle
Parabelritter](https://www.youtube.com/@Parabelritter) auf YouTube

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