Beschreibung

vor 5 Monaten

Summary


In dieser Episode geht es um die Bachelorarbeit im Bereich
Marketing. Peter gibt Tipps, worüber sich Studierende im
Vorhinein Gedanken machen sollten, bevor sie auf einen Dozenten
zugehen. Er erklärt, dass es zwei verschiedene Herangehensweisen
gibt: An der FOM fragen die Studierenden den Dozenten, ob er oder
sie die Arbeit betreuen würde, während an der Fontys die
Studierenden sich ein Unternehmen suchen müssen, in dem sie ein
Praktikum machen und ihre Bachelorarbeit schreiben. Peter
empfiehlt den Studierenden, sich ein Unternehmen und eine Branche
auszusuchen, in der sie sich später auch vorstellen können zu
arbeiten. Er erwähnt auch, dass Trendthemen wie Nachhaltigkeit,
Digitalisierung und KI immer beliebt sind. Peter hat alleine an
der FOM bereits über 750 Abschlussarbeiten betreut und hat seine
Vorlieben für bestimmte Themen, wie klassische Markenartikel oder
Sponsoring im Fußball. Er betont jedoch, dass er auch Themen
betreut, die ihm weniger liegen, wenn die Studierenden Vertrauen
in seine Betreuung haben.


Keywords Bachelorarbeit, Marketing, Tipps,
Unternehmen, Branche, Trendthemen, Nachhaltigkeit,
Digitalisierung, KI, Markenartikel, Sponsoring, Fußball


Takeaways


Vor der Bachelorarbeit im Marketing sollten Studierende sich
überlegen, in welchem Unternehmen und in welcher Branche sie
später arbeiten möchten.

Trendthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI sind
beliebt für Bachelorarbeiten.

Peter hat bereits über 750 Abschlussarbeiten betreut und hat
Vorlieben für bestimmte Themen, wie klassische Markenartikel oder
Sponsoring im Fußball.

Es ist wichtig, eine konkrete Fragestellung für die
Bachelorarbeit zu haben und eine methodische Vorgehensweise zu
wählen. Start with a clear research question and use analysis as
a means to an end.



Sound Bites


"Welchen Tipp würdest du dem Student, der Studentin geben,
worüber soll er sich im Vorhinein Gedanken machen?"

"Sucht euch ein Unternehmen, eine Branche aus, wo ihr euch
vorstellen könnt, später auch zu arbeiten."

"Trendthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI sind
immer beliebt."

"Ein Ziel der Arbeit kann niemals Analyse sein. Analyse ist
immer ein Mittel zum Zweck, irgendwas rauszufinden."

"Ich mache eine SWOT, weil ich eine SWOT machen muss. Das
machen viele aber auch falsch."

"Quantitativ heißt eben mit einer klassischen Marktforschung,
mit Statistik arbeiten. Und qualitativ heißt eben, dass ich
Interviews führe und die transkribiere und auswerte."



dualesstudio(at)gmail.com


Instagram / Threads / TikTok: dualesstudio

Weitere Episoden

Effie Awards 2024
21 Minuten
vor 1 Woche
Best Global Brands
29 Minuten
vor 2 Wochen
Markencheck: Milka
29 Minuten
vor 3 Wochen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: