Übernimmt die KI die Jobs der Kommunikationsbranche?

Übernimmt die KI die Jobs der Kommunikationsbranche?

31 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

«Wir werden künftig kaum noch Texte selber schreiben», sagt der
Kommunikations-Chef der Bernischen Kraftwerke (BKW), Martin
Schweikert im Podcast bei Pascal Nufer und bestätigt damit den
Branchentrend. Noch sei es allerdings nicht so weit, dass die
KI-Helfer ganze Jobs obsolet machen, sagt Professorin Nicole
Rosenberger, die mit ihrem Team im über 100
Kommunikationsfachleute zum Umgang mit KI befragt hat. Die neuste
ZHAW-Trendstudie zeigt klar: Die Branche wird gerade umgekrempelt
und zwar rasant. Generative KI kommt in der
Unternehmenskommunikation der BKW schon heute täglich zur
Anwendung. Der Einsatz von KI werde sicher Jobs kosten, sagt
Schweikert, allerdings verändere sich auch einfach das Jobprofil,
meint der Kommunikations-Chef. Grosse Herausforderungen sehen
beide in Bezug auf Ethik und Datensicherheit, denn die digitalen
Helfer bergen ein grosses Potenzial für Fake-News und Deepfakes.


Hier gibt es noch mehr Infos zur Trend-Studie


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IAM on ear ist der Podcast aus dem Institut
für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW. Beobachtungen und
kritische Analysen zu aktuellen Themen aus dem Journalismus und
der Organisationskommunikation.

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