NIS-2 – Schreckgespenst oder Wegweiser für Unternehmenssicherheit?
Dr. Thomas Sinnwell und Stefan Hessel diskutieren die
Herausforderungen und Chancen von NIS-2
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Podcast-Folge diskutieren Thomas Sinnwell (consistec) und
Stefan Hessel (reuschlaw) die NIS-2-Richtlinie der EU für mehr
Cybersicherheit und deren Auswirkungen auf Unternehmen in
Deutschland. Beide beleuchten die ganz unterschiedliche Wahrnehmung
der EU-Richtlinie in der deutschen Wirtschaft, zeigen
Spitzfindigkeiten der Richtlinie und Wechselwirkungen mit
Datenschutzthemen auf und widmen sich der Frage, warum es Sinn
macht, sich spätestens jetzt mit den Inhalten der Richtlinie,
unabhängig vom Zeitpunkt der Umsetzung in nationales Recht,
auseinanderzusetzen. Dabei gehen Sie auf ganz praktische
Fragestellungen ein (Wen betrifft die Richtlinie?, Was fordert die
Richtlinie?, Wann wird Sie in nationales Recht umgesetzt sein?,…)
und betrachten dabei sowohl rechtliche, organisatorische wie auch
technische Aspekte der NIS-2. Viel Spaß und hilfreiche Erkenntnisse
beim Hören!
Stefan Hessel (reuschlaw) die NIS-2-Richtlinie der EU für mehr
Cybersicherheit und deren Auswirkungen auf Unternehmen in
Deutschland. Beide beleuchten die ganz unterschiedliche Wahrnehmung
der EU-Richtlinie in der deutschen Wirtschaft, zeigen
Spitzfindigkeiten der Richtlinie und Wechselwirkungen mit
Datenschutzthemen auf und widmen sich der Frage, warum es Sinn
macht, sich spätestens jetzt mit den Inhalten der Richtlinie,
unabhängig vom Zeitpunkt der Umsetzung in nationales Recht,
auseinanderzusetzen. Dabei gehen Sie auf ganz praktische
Fragestellungen ein (Wen betrifft die Richtlinie?, Was fordert die
Richtlinie?, Wann wird Sie in nationales Recht umgesetzt sein?,…)
und betrachten dabei sowohl rechtliche, organisatorische wie auch
technische Aspekte der NIS-2. Viel Spaß und hilfreiche Erkenntnisse
beim Hören!
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Jahr
38 Minuten
vor 1 Jahr
41 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)