Regierung will CO2 unter der Erde speichern, Stahl und Zement klimaneutral herstellen, mehr Fahrradverkehr
Wo soll CCS zum Einsatz kommen?
18 Minuten
Beschreibung
vor 6 Monaten
Diese Woche mit Katharina Schipkowski und Sandra Kirchner. Das
Bundeskabinett will das Abscheiden und Speichern von CO2 unter der
Erde erlauben. Bislang ist CCS in Deutschland verboten. Mit dem
Einsatz der umstrittenen Technik sollen Treibhausgasemissionen
ausgeglichen werden, die sich nur schwer vermeiden lassen, wie etwa
bei der Herstellung von Zement. Aber auch Gaskraftwerke sollen CCS
nutzen dürfen. Deutliche Kritik kommt von Umweltschützer:innen. Die
Herstellung von Stahl, Zement und chemischen Grundstoffen
verursacht viele Treibhausgase. Dabei ginge das auch klimaneutral,
stellt ein Bericht des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim
Deutschen Bundestag fest, weil schon heute die
CO2-Vermeidungstechnologien dafür zur Verfügung stehen. Der
Radverkehr in Deutschland könnte sich bis 2035 auf Strecken unter
30 Kilometern verdreifachen. Laut einer Studie im Auftrag des
Fahrradclubs ADFC könnten so jährlich 19 Millionen Tonnen CO2
eingespart werden. Dafür braucht es gut ausgebaute Radwege und
bessere Verbindungen zu Bus und Bahn. -- Das klima update° wird
jede Woche von Spender*innen unterstützt. Wenn auch du dazu
beitragen willst, geht das HIER
https://www.verein-klimawissen.de/spenden. Wir danken hier und
jetzt - aber auch noch mal namentlich im Podcast (natürlich nur,
wenn ihr zustimmt).
Bundeskabinett will das Abscheiden und Speichern von CO2 unter der
Erde erlauben. Bislang ist CCS in Deutschland verboten. Mit dem
Einsatz der umstrittenen Technik sollen Treibhausgasemissionen
ausgeglichen werden, die sich nur schwer vermeiden lassen, wie etwa
bei der Herstellung von Zement. Aber auch Gaskraftwerke sollen CCS
nutzen dürfen. Deutliche Kritik kommt von Umweltschützer:innen. Die
Herstellung von Stahl, Zement und chemischen Grundstoffen
verursacht viele Treibhausgase. Dabei ginge das auch klimaneutral,
stellt ein Bericht des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim
Deutschen Bundestag fest, weil schon heute die
CO2-Vermeidungstechnologien dafür zur Verfügung stehen. Der
Radverkehr in Deutschland könnte sich bis 2035 auf Strecken unter
30 Kilometern verdreifachen. Laut einer Studie im Auftrag des
Fahrradclubs ADFC könnten so jährlich 19 Millionen Tonnen CO2
eingespart werden. Dafür braucht es gut ausgebaute Radwege und
bessere Verbindungen zu Bus und Bahn. -- Das klima update° wird
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