Ausgabe 766: Der vermaledeite Werbemarkt (31.05.2024)
Während die deutschen Privatsender eher in Krisenstimmung sind, ist
Werbung alles andere als tot.
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
In den vergangenen Jahren hat sich die Aufmerksamkeitsspanne der
Europäer deutlich verändert. Lineares Fernsehen ist in zahlreichen
Ländern rückläufig, stattdessen vertreiben sich die Menschen ihre
Zeit mit Streaming wie bei YouTube oder Netflix, zocken stundenlang
Computerspiele oder schauen einfach stundenlang bei Instagram und
TikTok vorbei. Mit Ausnahme der Computerspiele werden bei Streaming
und im Social-Web Werbung geschalten. Immer mehr kommt die
Video-Werbung in den Mittelpunkt: Disney+, Netflix und Amazon
eifern der Google-Tochter YouTube nach und bringen
Bewegtbildinhalte zwischen die einzelnen Serienszenen. Bei
Instagram und TikTok werden die Akteure vor der Kamera gleich zu
Testimonials. Wie wird sich die Werbung mit Hilfe von künstlicher
Intelligenz und Gratisangebote noch verändern? Können die großen
Werbefirmen die Deutschen und ihre Smartphones tracken, sodass
individuelle Werbung ausgespielt wird. Veit-Luca Roth und Fabian
Riedner beantworten auch die Frage, welche Fallen usergesteuerte
Spots haben können und warum so manche Kampagne wohl nie mit
künstlicher Intelligenz gekommen wäre.
Europäer deutlich verändert. Lineares Fernsehen ist in zahlreichen
Ländern rückläufig, stattdessen vertreiben sich die Menschen ihre
Zeit mit Streaming wie bei YouTube oder Netflix, zocken stundenlang
Computerspiele oder schauen einfach stundenlang bei Instagram und
TikTok vorbei. Mit Ausnahme der Computerspiele werden bei Streaming
und im Social-Web Werbung geschalten. Immer mehr kommt die
Video-Werbung in den Mittelpunkt: Disney+, Netflix und Amazon
eifern der Google-Tochter YouTube nach und bringen
Bewegtbildinhalte zwischen die einzelnen Serienszenen. Bei
Instagram und TikTok werden die Akteure vor der Kamera gleich zu
Testimonials. Wie wird sich die Werbung mit Hilfe von künstlicher
Intelligenz und Gratisangebote noch verändern? Können die großen
Werbefirmen die Deutschen und ihre Smartphones tracken, sodass
individuelle Werbung ausgespielt wird. Veit-Luca Roth und Fabian
Riedner beantworten auch die Frage, welche Fallen usergesteuerte
Spots haben können und warum so manche Kampagne wohl nie mit
künstlicher Intelligenz gekommen wäre.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 6 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)