Sind Sprachmodelle die neuen Taschenrechner? Wie KI die Lernwelt transformiert.

Sind Sprachmodelle die neuen Taschenrechner? Wie KI die Lernwelt transformiert.

Mit Niels Pinkwart, Stefanie Kaste und Timm Lutter
1 Stunde 27 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Monaten

Systeme der künstlichen Intelligenz beschleunigen die digitale
Transformation des Bildungssystems enorm: Schüler*innen nutzen
Sprachmodelle mittlerweile ganz selbstverständlich und die
Schulen müssen sich mit dieser neuen Herausforderung aktiv
auseinandersetzen. Aber KI-Systeme haben auch ein großes
Potenzial, Lehrer*innen zu entlasten und Erkenntnisse über ganze
Jahrgänge zu bekommen, die vorher nur implizit existierten.
Chancen und Risiken von KI im Bildungssystem haben wir mit
unseren Gesprächspartner*innen diskutiert.

+++



Niels Pinkwart ist ein früher Pionier der KI für
die Bildung in Deutschland. Schon 2005 hat er über kollaborative
Modellierungssysteme in Bildungskontexten an der Universität
Duisburg promoviert. Seit 2013 ist er Professor für Didaktik der
Informatik / Informatik und Gesellschaft sowie seit 2021
Vizepräsident für Studium und Lehre an der Humboldt-Universität
zu Berlin. Außerdem ist Niels Leiter des Educational Technology
Lab am DFKI Berlin.

Stefanie Kaste ist stellvertretende
Geschäftsführerin der Initiative D21. D21 ist Deutschlands
größtes gemeinnütziges Netzwerk für die Digitale Gesellschaft,
bestehend aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und
Zivilgesellschaft.

Timm Lutter leitet die Arbeitsgruppe Digitale
Bildung und ist Präsidiumsmitglied der Initiative D21. Außerdem
leitet er die Unternehmenskommunikation beim
Bildungsmedienanbieter Cornelsen.

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Linkliste


PISA-Studien

OECD-Lernkompass

Detektor von OpenAI zur Unterscheidung von KI-generierten und
durch Menschen verfassten Texten

Jugendstudie der Vodafone-Stiftung zum Einsatz von
Künstlicher Intelligenz an Schulen

Duden Learnattack

Rüdian et al. (2023): Sprachenlernen per KI. Möglichkeiten
und Grenzen in der Praxis. 

mmb Institut & DFKI (2023). Schule und KI – Ein
praxisorientierter Leitfaden.

Liu et al. (2024): Datasets for Large Language Models: A
Comprehensive Survey.

D21 Digital-Index 2023/24

Jahn (2024): Resilienz im digitalen Wandel – auch eine Frage
der digitalen Kompetenzen.

Europäische Kommission (2021): Europas digitale Dekade –
digitale Ziele für 2030

KI-Campus

Netzwerk „KI und digitale Autonomie in Wissenschaft und
Bildung“

Carbonell (1970). AI in CAI: An Artificial-Intelligence
Approach to Computer-Assisted Instruction.

Kulik & Fletcher (2016). Effectiveness of Intelligent
Tutoring Systems: A Meta-Analytic Review.

Blanc et al. (2023): Was wirkt? Eine Literaturstudie zur
Wirksamkeit von Systemeigenschaften in Mathematik-Lernumgebungen.

Koedinger & Anderson (1993): Effective Use of Intelligent
Software in High School Math Classrooms.

Cornelsen.ai: Die KI-Toolbox

IMPACT-Projekt (Implementierung von KI-basiertem Feedback und
Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen)

AI-SKILLS-Projekt (Anwendungsorientierte Infrastruktur für
KI-Communities in Lehr-Lern-Settings)

EU Artificial Intelligence Act






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Habt ihr Fragen, Ideen, Impulse oder Feedback? Bringt
euch ein, wir freuen uns!


Unsere E-Mail-Adresse:
autonomie-algorithmen@lists.techfak.uni-bielefeld.de

Unser Bluesky-Profil:
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Unser Kontaktformular:
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"Autonomie und Algorithmen: Freiheit im Zeitalter von KI"
ist eine Gemeinschaftsproduktion.Konzeption und
Produktion: Christiane Attig und Benjamin Paaßen.


Redaktionelle Unterstützung: Johanna Dobroschke.


Postproduktion: Anne-Katrin Pache-Wilke und Christiane Attig.


Musik: Almut Schwacke.


Grafikdesign: Sven Sedivy.



Dieser Podcast wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung
und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit.

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