Kulturwandel bei der enviaM: Stephan Lowis im Gespräch mit Sebastian Purps-Pardigol
60 Minuten
Beschreibung
vor 6 Monaten
Die envia Mitteldeutsche Energie AG wurde vom Handelsblatt als
bundesweit kundenorientiertester Energiedienstleister
ausgezeichnet. Dafür sorgen die 3.700 Mitarbeitenden, die einen
Umsatz von 3,5 Milliarden Euro mit 1,3 Millionen Kunden
erwirtschaften. Wie ist das gelungen? "Wir behandeln unsere
Kunden so, wie wir selbst behandelt werden wollen" ist eines der
Kulturwandel-Ziele, das sich die Mitarbeitenden selbst gesetzt
haben. "Wir sind immer offen für bessere Prozesse und Produkte,
die beide Seiten (Kunden und Mitarbeitende) zufriedener und
effizienter machen" ist eine weitere Aussage, die das
Kulturwandel-Team zusammen gefasst hat. Stephan Lowis,
Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe, berichtet über ganz
konkrete gelungene Ansätze, wie die Mitarbeitenden sich
eingebracht haben und einbringen können, um genau diese Prozesse
und Produkte zu erschaffen. Er erklärt, warum ein AZUBI den Job
der Personalchefin übernommen hat und welche Idee grandios
gescheitert ist.
Tools für den eigenen Kulturwandel finden Sie hier:
http://bit.ly/KW-tools
6:09 Welche Herausforderungen erlebt envia – was macht das
Leben schwer? 10:47 Den "VUCA-Muskel" trainieren – was haben
sie gemacht, um Unsicherheit besser zu begegnen? 15:16 Eine ganz
konkrete Produkt-Idee, die von den Mitarbeitenden entwickelt
wurde: Die Netzanbindung für eine mögliche Windkraftanlage ich
Echtzeit prüfen 29:05 Die Veränderung des "Wie wir miteinander
arbeiten" 37:22 Was sich durch das SIE zum DU verändert hat 43:16
Jobtausch: Der AZUBI macht den Job der Personalchefin oder ein
externer CEO übernimmt eine Woche lang Stephans Job
Hier können Sie sich zum Update-Service eintragen. Sie erhalten
eine Mail, wenn neue Gespräche veröffentlicht werden:
https://kulturwandel.org/#update-service48:51 Eigenschaften, die
sich Stephan bei vielen Mitarbeitenden noch mehr wünschen würde
Weitere Episoden
1 Stunde 3 Minuten
vor 2 Jahren
59 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)