#74 Crowdsourcing – Delegation der Wertschöpfung an die breite Masse
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Jeder kennt den Begriff „Crowdsourcing“, aber viel zu wenig
denken Firmen darüber nach, welche Aktivitäten ihrer eigenen
Wertschöpfungskette sie ebenfalls dank Crowdsourcing optimieren
können. Denn Crowdsourcing betrifft nicht nur Content Creation
auf sozialen Medien: Die Spanne reicht vom Crowdsourcing von
Ideen (dem sog. Open Innovation), von Wissen und „Wisdom“ (der
Schwarmintelligenz), Development (z.B. Open Source), Microtask
(also Delegation einzelner Aufgaben an Kunden und Lieferanten),
Testen, Bewerten (also Rating, Empfehlen) bis zum crowd-based
Delivery (Auslieferung), dem Funding (Finanzieung) und
Recruitment. Die Vorteile liegen dabei nicht nur in der
Kosteneffizienz im Sinne der operativen Excellenz, sondern auch
in neuen Mehrwerten für die Kunden (Customer Centricity) sowie
einer erhöhten Attraktivität als Arbeitgeber (Employer
Engagement). Was dies alles mit dem Web 2.0 sowie dem Web3 zu tun
hat, könnt ihr nur durch das Reinhören lernen.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
13 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
İstanbul
Mainz
Kommentare (0)