Ecosia : Das Startup, das 200 Millionen Bäume gepflanzt hat | #Unternehmensführung
Über die Funktionsweise von Verantwortungseigentum in einem Social
Startup
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
C-LEVEL INTERVIEW | Grüne Startups gibt es so einige. Doch Ecosia
ist eine Marke für sich. Das Unternehmen von Christian Kroll hat
sich nämlich die für Umweltschutz ungewohnte Umgebung der
Internet-Suchmaschine ausgesucht, bei der mit den erzielten
Gewinnen Bäume gepflanzt werden. Mit Erfolg: Über 200 Millionen
Bäume haben Ecosia seit ihrer Gründung bereits gepflanzt. Im
Gespräch mit Joel erzählt Christian, wie Ecosia entstanden ist, wie
sie sich gegen die Giganten von Google oder Microsoft durchsetzen
und wieso Ecosia die ungewöhnliche Unternehmensform der Firma in
Verantwortungs-Eigentum gewählt haben. Du erfährst... …warum sich
Christian für ein Social-Startup entschieden hat …für welchen
Unternehmer-Typ ein Social-Startup interessant sein könnte …wie
sich Ecosia mit den Platzhirschen von Google und Microsoft
arrangiert …nach welchen Kriterien Ecosia Flächen für’s Bäume
pflanzen wählt …ob Ecosia auch noch in andere Bereiche außer Bäume
investiert …wieso Christian viele grüne Investments kritisch sieht
…weshalb sich Ecosia als Firma in Verantwortungs-Eigentum gegründet
hat …ob Christian KI in der Zukunft von Ecosia sieht Diese Episode
dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem
digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in
freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen
aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up,
Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren
Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre
Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie,
Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen. __________________________
||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital
kompakt Christian Kroll, __________________________ ||||| SPONSOREN
||||| [Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:06:08) Wie ist Ecosia
gestartet? (00:11:11) Ecosias Baum-Pflanz-Strategie (00:15:28)
Investiert Ecosia noch in andere Felder? (00:22:53) Firma in
Verantwortungs-Eigentum (00:29:31) Wie sieht der Markt für
Social-Startups aus? __________________________ ||||| WIR ||||| Ich
bin übrigens Joël! Ich liebe es, mein Wissen zu erweitern und neue
Dinge kennen zu lernen. [Das teile ich hier mit
dir](https://lnk.to/joyofjoel) Du konntest dir keine Notizen
machen? [In meinem
Newsletter](https://newsletter.makersandshakers.club/) fasse ich
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Hier findest du
[alle Links zu digital kompakt](https://lnk.to/dkompakt) Abonniere
„digital kompakt“ auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir
die Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine
Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
ist eine Marke für sich. Das Unternehmen von Christian Kroll hat
sich nämlich die für Umweltschutz ungewohnte Umgebung der
Internet-Suchmaschine ausgesucht, bei der mit den erzielten
Gewinnen Bäume gepflanzt werden. Mit Erfolg: Über 200 Millionen
Bäume haben Ecosia seit ihrer Gründung bereits gepflanzt. Im
Gespräch mit Joel erzählt Christian, wie Ecosia entstanden ist, wie
sie sich gegen die Giganten von Google oder Microsoft durchsetzen
und wieso Ecosia die ungewöhnliche Unternehmensform der Firma in
Verantwortungs-Eigentum gewählt haben. Du erfährst... …warum sich
Christian für ein Social-Startup entschieden hat …für welchen
Unternehmer-Typ ein Social-Startup interessant sein könnte …wie
sich Ecosia mit den Platzhirschen von Google und Microsoft
arrangiert …nach welchen Kriterien Ecosia Flächen für’s Bäume
pflanzen wählt …ob Ecosia auch noch in andere Bereiche außer Bäume
investiert …wieso Christian viele grüne Investments kritisch sieht
…weshalb sich Ecosia als Firma in Verantwortungs-Eigentum gegründet
hat …ob Christian KI in der Zukunft von Ecosia sieht Diese Episode
dreht sich schwerpunktmäßig um Unternehmertum: Denn getreu dem
digital kompakt Motto "Lerne von den Besten" trifft sich Joel in
freudiger Regelmäßigkeit mit den erfolgreichsten Unternehmer:innen
aus der Startup- und Digitalwirtschaft. Egal ob Scale-up,
Soonicorn, Unicorn oder erfolgreicher Mittelständler – in unseren
Episoden zu Unternehmertum lassen dich die Besten hinter ihre
Kulissen blicken und nehmen dich mit auf eine Reise zur Strategie,
Entstehung und Entwicklung ihrer Firmen. __________________________
||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital
kompakt Christian Kroll, __________________________ ||||| SPONSOREN
||||| [Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:06:08) Wie ist Ecosia
gestartet? (00:11:11) Ecosias Baum-Pflanz-Strategie (00:15:28)
Investiert Ecosia noch in andere Felder? (00:22:53) Firma in
Verantwortungs-Eigentum (00:29:31) Wie sieht der Markt für
Social-Startups aus? __________________________ ||||| WIR ||||| Ich
bin übrigens Joël! Ich liebe es, mein Wissen zu erweitern und neue
Dinge kennen zu lernen. [Das teile ich hier mit
dir](https://lnk.to/joyofjoel) Du konntest dir keine Notizen
machen? [In meinem
Newsletter](https://newsletter.makersandshakers.club/) fasse ich
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Hier findest du
[alle Links zu digital kompakt](https://lnk.to/dkompakt) Abonniere
„digital kompakt“ auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir
die Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine
Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 3 Tagen
42 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 13 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)