Die 5-S-Methode für mehr Ordnung und Effizienz am Arbeitsplatz

Die 5-S-Methode für mehr Ordnung und Effizienz am Arbeitsplatz

für mehr Ordnung und Effizienz am Arbeitsplatz
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Management meets Mindfulness – Tipps und Wissen aus Management, Marketing, Führung und Employer Branding mit etwas Achtsamkeit

Beschreibung

vor 6 Monaten

In dieser Folge stellt Philipp die sogenannte 5-S-Methode vor.
Ursprünglich aus Japan und für den Produktionsablauf einer
Automarke entwickelt, lässt sie sich wunderbar auch auf den
Arbeitsplatz im Büro oder das Homeoffice ummünzen. Sie sorgt in
mehr oder weniger fünf einfachen Schritten für deutlich mehr
Ordnung und Effizienz am Arbeitsplatz.


Was genau es mit den fünf S auf sich hat und wie man die Methode
anwenden kann, erklärt Philipp anhand von anschaulichen
Beispielen.


Viel Spaß beim Hören!


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(00:00) Anmoderation


(01:04) Was ist die 5-S-Methode?


(02:47) Was sind die 5 S?


(03:40) 1. Sortieren


(06:12) 2. Systematisieren


(09:14) 3. Säubern


(10:03) 4. Standardisieren


(12:55) 5. Selbstdisziplin


(14:39) Was spricht für die Methode?


(15:27) Nachteile?


(15:49) Fazit/Vereinfachung


(16:53) Abmoderation

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