Versicherungsfunk Update 05.06.2024
4 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Online-Marketing: Agenturen von Ergo, Provinzial, LVM und
Rheinland Versicherungen mit Award ausgezeichnet
Frank Schnelle (RheinLand Versicherungen), Andreas und Nikolas
Stemmermann (Provinzial), Jürgen Päsler (LVM) und Stefan Ewald
(Ergo) wurden für ihre Online-Kommunikation mit dem OMGV Agentur
Award 2024 ausgezeichnet. Das haben eine Fachjury, die Branche
und die Social-Media-Communty entschieden. Verliehen wurde der
Preis zum bereits 5. Mal in Leipzig von der
Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) und
den Versicherungsforen Leipzig im Rahmen des Messekongress
Kundenmanagement in Versicherungen.
Ergo startet Scale-up-Programm
Zum Start der diesjährigen Startup-Woche Düsseldorf hat die Ergo
heute sein Scale-up-Programm „ERGO ScaleHub“ vorgestellt. Die
Ergo Innovation & Digital Transformation Unit, die
Wirtschaftsförderung Düsseldorf sowie der Community Space
TechHub.K67 wollen deutsche und internationale Scale-ups aus den
Bereichen Gesundheit, Finanzen sowie Versicherungen künftig
gezielt am Standort Düsseldorf unterstützen. Hierzu bieten ihnen
die Partner zahlreiche Services an, die vom Zugang zu nationalen
und internationalen Experten-, Business- oder
Investoren-Netzwerken über die Kontaktvermittlung für Visa bis
hin zu Räumlichkeiten zum Arbeiten reichen.
Versicherer rechnen mit Großschadenereignis
Die Versicherer stellen sich angesichts des Hochwassers in
Süddeutschland auf ein überdurchschnittlich großes
Schadenereignis ein. „Die Bilder aus Bayern und Baden-Württemberg
lassen Schlimmes erahnen. Unsere Unternehmen erreichen schon
jetzt viele Schadenmeldungen“, sagt Jörg Asmussen,
Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV). Für eine Schadenschätzung sei es
aber noch viel zu früh. „Eine Prognose können wir erst geben,
wenn die Pegel überall gesunken sind.“
-Signal Iduna mit deutlichem Gewinnsprung
Die gebuchten Bruttobeiträge der Signal Iduna Gruppe stiegen im
Jahr 2023 um 2,8 Prozent auf 6,65 Milliarden Euro. Das
Gesamtergebnis stieg im Geschäftsjahr 2023 um 41,7 Prozent auf
823,6 Millionen Euro. Überdies stellte das Dortunder Unternehmen
eine neue Unternehmensstrategie vor. Diese trägt den Namen
Momentum 2030. Im Mittelpunkt sollen unter anderem neue Formen
der Zusammenarbeit, Kundenorientierung, dem Erschließen neuer
Wachstumsfelder sowie Partnerschaften den Kernzielgruppen stehen.
PKV-Apps fördern weitere Verkäufe
Laut einer Yougov-Studie im Auftrag von Payment-Lösungsanbieter
Gini informiert sich die Hälfte (50,9 Prozent) der PKV-App Nutzer
in ebendieser App über weitere Versicherungen. Das trifft mit
56,6 Prozent stärker auf Männer als Frauen zu, bei ihnen sind es
39,0 Prozent. Je jünger Versicherungsnehmer sind, desto höher ist
das Interesse, sich via App über weitere mögliche Versicherungen
zu informieren. So informieren sich drei Viertel (76,1 Prozent)
der 25- bis 34-Jährigen PKV-App Nutzer über weitere
Versicherungsangebote in der App. Bei den über 55-Jährigen sind
es 28,9 Prozent.
Neodigital und AvD bieten Kfz-Versicherung an
Die Neodigital Versicherung AG bietet mit dem Automobilclub von
Deutschland zum ersten Mal die Kfz-Versicherung im
White-Label-Modell an. Weitere Versicherungsangebote sollen von
Neodigital für den AvD in Zukunft bereitgestellt werden. Makler
und Vertriebsgesellschaften außerhalb des AvD haben auch Zugriff
auf dieses Versicherungsprodukt.
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