232 - Social Media - Wann Authentizität nach hinten losgeht und wie du genau das verhinderst
34 Minuten
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vor 5 Monaten
"Sei möglichst authentisch auf Social Media. Denn Authentizität
führt zu Identifikation, führt zu Vertrauen, führt dazu, dass Leute
leichter von dir kaufen." - diesen oder einen ähnlichen Tipp schon
mal gehört? Bevor Du diesem Tipp munter folgst und völlig wahl- und
willenlos alles postest - hör' dir lieber den Talk zwischen Dina
und mir an. Meine Meinung zum Thema Authentizität im Verkauf habe
ich hier ja schon öfter kund getan. Ich darf Dina zum wiederholten
Mal auf der Sales Couch begrüßen und habe in der aktuellen Episode
einen sehr interessanten Talk zum Thema Authentizität auf Social
Media mit ihr. Entgegen dem oben genannten Tipp (vermeintlicher)
Experten, erklärt Dina, warum zu viel Privates und Persönliches
sogar geschäftsschädigend wirken kann. Ihre Meinung: "Ihr verkauft
nicht mehr, nur, weil ihr authentisch seid." Ausschlaggebend ist
hier der Kontext - also die Frage: Passt dieses Maß an
Authentizität, Verletzlichkeit und Nähe, dass du da planst zu
posten, zu der Identität, die du auf Social Media von dir und
deinem Unternehmen zeigen willst? Damit du hier richtig vorgehst,
hat Dina drei Leitfragen, die du dir stellen darfst: 1. Darf die
Welt es wissen? Wenn du dir nicht sicher bist, frage dich: Wenn
dieser Content morgen in den Leitmedien steht und die Welt den
Inhalt liest, wie würdest du dich dann fühlen? Hast du ein gutes
Gefühl oder ein schlechtes Gefühl? Würdest du dich verteidigen?
Wenn du dir nicht sicher bist, schlaf lieber nochmal drüber. 2.
Stelle deine Adressaten in den Mittelpunkt! Was hat dein Gegenüber
davon, wenn er deinen Content liest. Was hat er oder sie davon?
Benutze Authentizität nicht als Ausrede, um jedem jede deiner
Gefühlsregungen unter die Nase zu reiben. 3. Halte Augenmaß! Frage
dich, ob es und in welchem Maß es deiner Marke bzw. deiner Rolle
auf Social Media dienlich ist, sich persönlich zu zeigen. Den
ganzen Talk mit vielen weiteren Tipps hörst du im Podcast. Da
verrate ich auch, was es mit meinen Biene-Maja-Schuhen auf sich
hat. Und falls du dich fragst, wie du dich online, speziell auf
LinkedIn, perfekt in Szene setzt und potentielle Kunden auf dich
aufmerksam machst, dann sprich Dina einfach an. Den Link zur Folge
findest du wie immer in den Kommentaren. Viel Spaß beim Hören und
Umsetzen der Tipps!
führt zu Identifikation, führt zu Vertrauen, führt dazu, dass Leute
leichter von dir kaufen." - diesen oder einen ähnlichen Tipp schon
mal gehört? Bevor Du diesem Tipp munter folgst und völlig wahl- und
willenlos alles postest - hör' dir lieber den Talk zwischen Dina
und mir an. Meine Meinung zum Thema Authentizität im Verkauf habe
ich hier ja schon öfter kund getan. Ich darf Dina zum wiederholten
Mal auf der Sales Couch begrüßen und habe in der aktuellen Episode
einen sehr interessanten Talk zum Thema Authentizität auf Social
Media mit ihr. Entgegen dem oben genannten Tipp (vermeintlicher)
Experten, erklärt Dina, warum zu viel Privates und Persönliches
sogar geschäftsschädigend wirken kann. Ihre Meinung: "Ihr verkauft
nicht mehr, nur, weil ihr authentisch seid." Ausschlaggebend ist
hier der Kontext - also die Frage: Passt dieses Maß an
Authentizität, Verletzlichkeit und Nähe, dass du da planst zu
posten, zu der Identität, die du auf Social Media von dir und
deinem Unternehmen zeigen willst? Damit du hier richtig vorgehst,
hat Dina drei Leitfragen, die du dir stellen darfst: 1. Darf die
Welt es wissen? Wenn du dir nicht sicher bist, frage dich: Wenn
dieser Content morgen in den Leitmedien steht und die Welt den
Inhalt liest, wie würdest du dich dann fühlen? Hast du ein gutes
Gefühl oder ein schlechtes Gefühl? Würdest du dich verteidigen?
Wenn du dir nicht sicher bist, schlaf lieber nochmal drüber. 2.
Stelle deine Adressaten in den Mittelpunkt! Was hat dein Gegenüber
davon, wenn er deinen Content liest. Was hat er oder sie davon?
Benutze Authentizität nicht als Ausrede, um jedem jede deiner
Gefühlsregungen unter die Nase zu reiben. 3. Halte Augenmaß! Frage
dich, ob es und in welchem Maß es deiner Marke bzw. deiner Rolle
auf Social Media dienlich ist, sich persönlich zu zeigen. Den
ganzen Talk mit vielen weiteren Tipps hörst du im Podcast. Da
verrate ich auch, was es mit meinen Biene-Maja-Schuhen auf sich
hat. Und falls du dich fragst, wie du dich online, speziell auf
LinkedIn, perfekt in Szene setzt und potentielle Kunden auf dich
aufmerksam machst, dann sprich Dina einfach an. Den Link zur Folge
findest du wie immer in den Kommentaren. Viel Spaß beim Hören und
Umsetzen der Tipps!
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