Cannabis und Pricing mit Finn Age Hänsel: Wie beeinflusst die Teillegalisierung die Cannabispreise? (#024)
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Episode von „Pricing Friends“ spricht unser Host
Sebastian Voigt mit Finn Age Hänsel, Gründer und Geschäftsführer
der Sanity Group, über die Auswirkungen der Teillegalisierung von
Cannabis in Deutschland. Finn erklärt die aktuellen gesetzlichen
Neuerungen seit dem 1. April 2024 und beleuchtet gemeinsam mit
Sebastian die wirtschaftlichen Möglichkeiten. Inwiefern übt die
Teillegalisierung Druck auf die Cannabispreise auf der Straße aus?
Welche Faktoren bestimmen den Preis von medizinischem Cannabis? Wie
könnten sich die Preise bei einer kompletten Legalisierung
entwickeln? Welche neuen Monetarisierungsmöglichkeiten ergeben sich
für Anbieter wie die Sanity Group und wie groß ist das Potenzial
des Marktes? Finn gibt Einblicke in die Wachstumsgeschichte der
Sanity Group und die Herausforderungen, in einem streng regulierten
Markt zu operieren. Er legt einen für viele noch unbekannten Markt
offen, der Schätzungen zufolge in Deutschland bis zu 7 Milliarden
Euro wert ist. Mit über 200.000 Patient:innen im medizinischen
Bereich und Millionen Konsument:innen im Genussmittelbereich steht
der Markt vor großen Veränderungen. Die Preise für medizinisches
Cannabis liegen derzeit zwischen 5 und 20 Euro pro Gramm – wie wird
sich das durch die Teillegalisierung ändern? Welche Preisstrategien
setzen sich im legalen Markt durch und wie beeinflusst das den
Schwarzmarkt? Eine Folge für all, die wissen wollen, wie die
Teillegalisierung die Preisgestaltung und Marktchancen im deutschen
Cannabismarkt beeinflusst und welche Strategien die Sanity Group
verfolgt, um von diesen Veränderungen zu profitieren. Über den
Gast: Finn Age Hänsel ist Mitgründer und Geschäftsführer der
Sanity Group, einem führenden europäischen Unternehmen für
medizinisches Cannabis. Nach seinem BWL-Studium an der Technischen
Universität Bergakademie Freiberg begann Finn seine Karriere
zunächst bei der Boston Consulting Group (BCG). In Australien war
er anschließend als Managing Director für Rocket Internet tätig und
gründete dort das Zalando-Pendant "The Iconic". Zurück in
Deutschland, verantwortete er als CMO EPIC Companies, den
Pro7-Inkubator in Berlin, und gründete wenig später die Brauerei
Berliner Berg. Als CEO von Movinga restrukturierte er das
Unternehmen erfolgreich und machte es zu einem führenden
Umzugsdienstleister. Bereits 2002 setzte er sich als Mitglied der
Jungen Union für die Entkriminalisierung von Cannabis ein und wurde
2021 bei den German Startup Awards als Gründer des Jahres
ausgezeichnet. Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten ist er im
erweiterten Vorstand des Bundesverbands Deutsche Startups aktiv.
Sebastian Voigt mit Finn Age Hänsel, Gründer und Geschäftsführer
der Sanity Group, über die Auswirkungen der Teillegalisierung von
Cannabis in Deutschland. Finn erklärt die aktuellen gesetzlichen
Neuerungen seit dem 1. April 2024 und beleuchtet gemeinsam mit
Sebastian die wirtschaftlichen Möglichkeiten. Inwiefern übt die
Teillegalisierung Druck auf die Cannabispreise auf der Straße aus?
Welche Faktoren bestimmen den Preis von medizinischem Cannabis? Wie
könnten sich die Preise bei einer kompletten Legalisierung
entwickeln? Welche neuen Monetarisierungsmöglichkeiten ergeben sich
für Anbieter wie die Sanity Group und wie groß ist das Potenzial
des Marktes? Finn gibt Einblicke in die Wachstumsgeschichte der
Sanity Group und die Herausforderungen, in einem streng regulierten
Markt zu operieren. Er legt einen für viele noch unbekannten Markt
offen, der Schätzungen zufolge in Deutschland bis zu 7 Milliarden
Euro wert ist. Mit über 200.000 Patient:innen im medizinischen
Bereich und Millionen Konsument:innen im Genussmittelbereich steht
der Markt vor großen Veränderungen. Die Preise für medizinisches
Cannabis liegen derzeit zwischen 5 und 20 Euro pro Gramm – wie wird
sich das durch die Teillegalisierung ändern? Welche Preisstrategien
setzen sich im legalen Markt durch und wie beeinflusst das den
Schwarzmarkt? Eine Folge für all, die wissen wollen, wie die
Teillegalisierung die Preisgestaltung und Marktchancen im deutschen
Cannabismarkt beeinflusst und welche Strategien die Sanity Group
verfolgt, um von diesen Veränderungen zu profitieren. Über den
Gast: Finn Age Hänsel ist Mitgründer und Geschäftsführer der
Sanity Group, einem führenden europäischen Unternehmen für
medizinisches Cannabis. Nach seinem BWL-Studium an der Technischen
Universität Bergakademie Freiberg begann Finn seine Karriere
zunächst bei der Boston Consulting Group (BCG). In Australien war
er anschließend als Managing Director für Rocket Internet tätig und
gründete dort das Zalando-Pendant "The Iconic". Zurück in
Deutschland, verantwortete er als CMO EPIC Companies, den
Pro7-Inkubator in Berlin, und gründete wenig später die Brauerei
Berliner Berg. Als CEO von Movinga restrukturierte er das
Unternehmen erfolgreich und machte es zu einem führenden
Umzugsdienstleister. Bereits 2002 setzte er sich als Mitglied der
Jungen Union für die Entkriminalisierung von Cannabis ein und wurde
2021 bei den German Startup Awards als Gründer des Jahres
ausgezeichnet. Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten ist er im
erweiterten Vorstand des Bundesverbands Deutsche Startups aktiv.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)