Brand Yourself: Erfolgreiches Personal Branding und Social Selling
41 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
In der heutigen Episode - gehostet von Mattia Schapers,
Co-Founderin der SDRs of Germany - dreht sich alles um das Thema
Personal Branding und Social Selling. Da aus Mattias Erfahrung
deutlich mehr Männer ihren Weg ins Personal Branding im Sales
wagen, ist es ihr wichtig weibliche Stimmen eine Bühne zu geben.
Deswegen hat Mattia sich für diese Folge Lea Buecker, Head of
Sales bei den SDRs of Germany, als Gast eingeladen.
Warum Personal Branding und Social Selling?
Mattia erklärt, dass Personal Branding und Social Selling nicht
nur Buzzwords sind, sondern einen echten Einfluss auf den Erfolg
im Vertrieb haben. Tatsächlich, performen Sales-Personas im
Allgemeinen um 57% besser, wenn sie sich aktiv mit Personal
Branding und Social Selling beschäftigen.
Mattia und Lea sprechen über ihren eigenen Weg zur Personal Brand
und finden viele Übereinstimmungen:
Obwohl beide anfangs zögerten, ob sich überhaupt jemand für ihre
eigenen Inhalte interessieren würde, zeichnete sich für beide
immer deutlicher ab, dass ihre erfolgreichsten Kollegen alle eine
starke Präsenz auf Social Media hatten. Das motivierte sie,
selbst mehr auf LinkedIn zu posten oder an Live-Events
teilzunehmen. Mit jedem Schritt wuchs ihr Selbstvertrauen und
ihre Reichweite - und schnell kamen sogar potenzielle Kunden auf
sie zu, anstatt andersherum.
Zusammen beleuchten Mattia und Lea 3 wesentliche Tipps und
Tricks, um den Weg zu seiner eigenen Personal Brand zu finden:
Imposter-Syndrom überwinden: Man muss sich von
dem Gedanken frei machen, die eigenen Inhalte würden niemanden
interessieren – jeder hat etwas Wertvolles zu teilen. Egal ob man
als "Leader" tiefgreifendes Wissen und Expertise, oder als
"Adventurer" neue Erfahrungen und Erkenntnisse mit seinen Followern
teilt.Die richtigen Inhalte finden: Wenn es darum
geht, die richtigen Inhalte für sein Personal Branding zu finden,
ist Experimentieren der Schlüssel. Lea empfiehlt z.B. mit
Copywriting zu starten und verschiedene Ansätze ausprobieren, bis
man seine eigene Stimme findet. Es ist wichtig, authentisch zu
bleiben und über Themen zu schreiben, die einen wirklich
interessieren. Konsistenz ist der Schlüssel: Der
Aufbau einer erfolgreichen Personal Brand erfordert Ausdauer und
kontinuierliches Engagement. Eine gute Strategie ist, sich selbst
herauszufordern, regelmäßig – zum Beispiel täglich über einen Monat
hinweg – zu posten, um herauszufinden, welche Inhalte gut ankommen
und welche einem selbst am meisten Spaß machen.
Über den Host: Mattia Schaper
Mattia Schaper ist nicht nur Co-Founder der SDRs of Germany,
sondern auch eine erfahrene Expertin im Bereich Sales und
Prospecting. Ihre Reise begann 2020 als SDR im Softwarevertrieb,
wo sie schnell ihre Leidenschaft für SaaS Sales entdeckte. Mattia
teilte ihre Erfahrungen und Learnings auf LinkedIn, erhielt dafür
große Resonanz und hat heute bereits fast 35.000 Follower. Da die
meisten Sales-Inhalte auf LinkedIn nur auf englischsprachigen
Sales optimiert waren, entschloss sich Mattia, sich auf den
DACH-Markt zu fokussieren. 2022 gründete sie dann gemeinsam mit
ihrer Mitgründerin Helena Klaus den Aufbau einer Community für
deutschsprachige SDRs.
Hier gehts es zu Mattias LinkedIn Profil:
https://www.linkedin.com/in/mattiaschaper
Über den Gast: Lea Buecker
Lea hat vor Kurzem den Schritt gewagt, von ihrer Rolle als AE bei
Cognism in die dynamische Start-up-Welt zu wechseln und ist nun
Head of Sales bei den SDRs of Germany. Mit nur drei Jahren
Erfahrung im Sales hat sie sich schnell einen Namen gemacht,
besonders durch ihr Interesse an Social Selling und Personal
Branding. Lea baut ihre Personal Brand kontinuierlich aus und hat
u.a. den SDRs of Germany Book Club...
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