Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In den letzten Jahren hat künstliche Intelligenz viele
Lebensbereiche durchdrungen – und hat damit natürlich auch das
politische Spielfeld betreten. 2024 – dem Superwahljahr, in dem
jeder vierte Mensch auf der Welt abstimmen darf – ist also ein
wichtiges Jahr für die Demokratie. Besonders die
US-Präsidentschaftswahlen im November sind ein bedeutendes
Ereignis, das mit Spannung und Anspannung erwartet wird. Hier steht
nicht nur für die USA, sondern für die gesamte Welt mit deren
zahlreichen internationalen Konflikten viel auf dem Spiel. Die
Verbreitung von Falschinformationen durch z.B. Deepfakes ist in
diesem Jahr ein großes Thema, da sie das Potenzial haben, die
öffentliche Wahrnehmung von Parteien oder Kandidat*innen zu
beeinflussen. In dieser Folge sprechen wir darüber, ob künstliche
Intelligenz tatsächlich Wahlen beeinflussen kann, wie
Falschinformationen in Zukunft besser identifiziert werden können –
und wie KI im Bereich des Wahlkampfes auch Nutzen bringen kann.
Lebensbereiche durchdrungen – und hat damit natürlich auch das
politische Spielfeld betreten. 2024 – dem Superwahljahr, in dem
jeder vierte Mensch auf der Welt abstimmen darf – ist also ein
wichtiges Jahr für die Demokratie. Besonders die
US-Präsidentschaftswahlen im November sind ein bedeutendes
Ereignis, das mit Spannung und Anspannung erwartet wird. Hier steht
nicht nur für die USA, sondern für die gesamte Welt mit deren
zahlreichen internationalen Konflikten viel auf dem Spiel. Die
Verbreitung von Falschinformationen durch z.B. Deepfakes ist in
diesem Jahr ein großes Thema, da sie das Potenzial haben, die
öffentliche Wahrnehmung von Parteien oder Kandidat*innen zu
beeinflussen. In dieser Folge sprechen wir darüber, ob künstliche
Intelligenz tatsächlich Wahlen beeinflussen kann, wie
Falschinformationen in Zukunft besser identifiziert werden können –
und wie KI im Bereich des Wahlkampfes auch Nutzen bringen kann.
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 2 Tagen
40 Minuten
vor 3 Wochen
44 Minuten
vor 1 Monat
37 Minuten
vor 3 Monaten
47 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)