#90 Das Retail Media Wettrennen der Marketplaces (Amazon, OTTO, Kaufland, eBay) – AOM x Let's talk Marketplace
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Unser Host Florian Vette ist zu Gast im Podcast "Let's talk
Marketplace". Da Florian, Ingrid Lommer und Valerie Dichtl viele
spannende Aspekte zum Thema Retail Media auf Marktplätzen
besprechen, die wir euch nicht vorenthalten möchten, gibt's das
Interview mit Florian auch hier, beim AHEAD ON MARKETPLACES
Podcast. Im ersten Part präsentiert Ingrid spannende Marketplace
News. Es geht unter anderem um den verschobenen Launch des EU
TikTok Shops, da TikTok sich zunächst auf den US Markt fokussieren
möchte. Außerdem sprechen die drei über die kürzlich
veröffentlichten und viel diskutierten Quartalszahlen der OTTO
Group. MOVESELL ist enger Partner vom OTTO Advertising Team und so
liefert Florian spannende Einblicke in das Unternehmen. Wie sind
die stagnierenden Zahlen aus Marketplace-Sicht zu bewerten? Das
Marktplatz-Geschäft von Kaufland wächst aktuell nur leicht, was
aber besonders spannend ist, sind die Expansionspläne in Richtung
Osteuropa. Wird Kaufland sich dort neben Allegro behaupten können?
Im zweiten Teil der Episode geht es um das Fokusthema Retail Media.
Florian spricht darüber, dass Retail Media gerade in aller Munde
ist, obwohl das Thema an sich gar nicht so neu ist. Wie hat sich
Retail Media in den vergangen Jahren entwickelt? Wie unterscheiden
sich die Retail Media Angebote von Amazon, OTTO, Kaufland,
MediaMarktSaturn und eBay? Alle Marktplätze verzeichnen stark
wachsende Retail Media Umsätze. Wie ist diese Entwicklung zu
bewerten und wie stehen die anderen Marketplaces im Vergleich zum
Retail Media Geschäft von Amazon da? Viele Marktplätze nutzen
Mabaya als Retail Media Service. Welche Vor- und Nachteile hat das?
Welche Marktplätze bieten nur Sponsored Products Ads an und bei
welchen sind auch Sponsored Brands, Display Ads, Keyword Targeting,
Audience Targeting oder Retargeting möglich? Wo können Ads im Self
Service gesteuert werden und wo muss ein Managed Service genutzt
werden? Welche Marktplätze liegen in der Weiterentwicklung des
Retail Media Setups gerade vorne? Abschließend diskutieren Florian,
Ingrid und Valerie, ob Marken und Hersteller nicht mehr darum herum
kommen, Retail Media zu nutzen? Ist Retail Media ein Muss, um
überhaupt Sales auf Online Marktplätzen zu erzielen und wie teuer
wird das Marketplace Business dadurch für Brands? Jetzt anmelden zu
den Side Events der Marketplace Convention in Köln: Marketplace
Universe Connect x Kaufland am 22.10.24:
https://marketplace-universe.com/events/connect/ AOM am 23.10.2024:
https://movesell.de/aom/
Marketplace". Da Florian, Ingrid Lommer und Valerie Dichtl viele
spannende Aspekte zum Thema Retail Media auf Marktplätzen
besprechen, die wir euch nicht vorenthalten möchten, gibt's das
Interview mit Florian auch hier, beim AHEAD ON MARKETPLACES
Podcast. Im ersten Part präsentiert Ingrid spannende Marketplace
News. Es geht unter anderem um den verschobenen Launch des EU
TikTok Shops, da TikTok sich zunächst auf den US Markt fokussieren
möchte. Außerdem sprechen die drei über die kürzlich
veröffentlichten und viel diskutierten Quartalszahlen der OTTO
Group. MOVESELL ist enger Partner vom OTTO Advertising Team und so
liefert Florian spannende Einblicke in das Unternehmen. Wie sind
die stagnierenden Zahlen aus Marketplace-Sicht zu bewerten? Das
Marktplatz-Geschäft von Kaufland wächst aktuell nur leicht, was
aber besonders spannend ist, sind die Expansionspläne in Richtung
Osteuropa. Wird Kaufland sich dort neben Allegro behaupten können?
Im zweiten Teil der Episode geht es um das Fokusthema Retail Media.
Florian spricht darüber, dass Retail Media gerade in aller Munde
ist, obwohl das Thema an sich gar nicht so neu ist. Wie hat sich
Retail Media in den vergangen Jahren entwickelt? Wie unterscheiden
sich die Retail Media Angebote von Amazon, OTTO, Kaufland,
MediaMarktSaturn und eBay? Alle Marktplätze verzeichnen stark
wachsende Retail Media Umsätze. Wie ist diese Entwicklung zu
bewerten und wie stehen die anderen Marketplaces im Vergleich zum
Retail Media Geschäft von Amazon da? Viele Marktplätze nutzen
Mabaya als Retail Media Service. Welche Vor- und Nachteile hat das?
Welche Marktplätze bieten nur Sponsored Products Ads an und bei
welchen sind auch Sponsored Brands, Display Ads, Keyword Targeting,
Audience Targeting oder Retargeting möglich? Wo können Ads im Self
Service gesteuert werden und wo muss ein Managed Service genutzt
werden? Welche Marktplätze liegen in der Weiterentwicklung des
Retail Media Setups gerade vorne? Abschließend diskutieren Florian,
Ingrid und Valerie, ob Marken und Hersteller nicht mehr darum herum
kommen, Retail Media zu nutzen? Ist Retail Media ein Muss, um
überhaupt Sales auf Online Marktplätzen zu erzielen und wie teuer
wird das Marketplace Business dadurch für Brands? Jetzt anmelden zu
den Side Events der Marketplace Convention in Köln: Marketplace
Universe Connect x Kaufland am 22.10.24:
https://marketplace-universe.com/events/connect/ AOM am 23.10.2024:
https://movesell.de/aom/
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)