So geht YouTube mit den Wahlen um. Und: CORRECTIV-Geschäftsführerin Gusko über Fact-Checking Workshops mit Creatorn
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Podcast-Folge erklären die YouTube-Mitarbeiterinnen
Sabine Frank und Anika Lampe aus dem Team “Governmental Affairs and
Public Policy” bei YouTube Deutschland, was YouTube alles macht,
damit die User mit verlässlichen Informationen rund um die Wahlen
verbunden werden. Im zweiten Teil dieser Episode spricht “
CORRECTIV-”Geschäftsführerin Jeannette Gusko über den großen Coup
“Geheimplan Deutschland” Anfang Januar und wie sie in Workshops
Content Creator in Sachen Fact-Checking und
Desinformationsbekämpfung fortbildet - mit Unterstützung von
YouTube. Shownotes: 11.45 min: Im November 2022 hat YouTube die
globale Medienkompetenzinitiative “[Klicke
Pause](https://www.youtube.com/playlist?list=PL4SOO4mxq3nv8mJjK5v2P9xiFyin87DdY)”
gestartet. Allein im zweiten Halbjahr 2023 wurden die sieben
Videos, die dabei unterstützen, Fehlinformationen zu erkennen und
zu bewerten, in Deutschland über 63 Mio. mal angezeigt. Auch im
Vorfeld der Wahlen werden Zuschauer:innen auf der YouTube
Startseite auf die Videos der Initiative hingewiesen. 20:34 min
24:55 min: Wenn du ein Creator bist und an den
Faktenchecks-Workshops (“Factinating”) von
[CORRECTIV](https://correctiv.org/faktencheck/) teilnehmen
möchtest, schreibe bitte an presse@correctiv.org.
Sabine Frank und Anika Lampe aus dem Team “Governmental Affairs and
Public Policy” bei YouTube Deutschland, was YouTube alles macht,
damit die User mit verlässlichen Informationen rund um die Wahlen
verbunden werden. Im zweiten Teil dieser Episode spricht “
CORRECTIV-”Geschäftsführerin Jeannette Gusko über den großen Coup
“Geheimplan Deutschland” Anfang Januar und wie sie in Workshops
Content Creator in Sachen Fact-Checking und
Desinformationsbekämpfung fortbildet - mit Unterstützung von
YouTube. Shownotes: 11.45 min: Im November 2022 hat YouTube die
globale Medienkompetenzinitiative “[Klicke
Pause](https://www.youtube.com/playlist?list=PL4SOO4mxq3nv8mJjK5v2P9xiFyin87DdY)”
gestartet. Allein im zweiten Halbjahr 2023 wurden die sieben
Videos, die dabei unterstützen, Fehlinformationen zu erkennen und
zu bewerten, in Deutschland über 63 Mio. mal angezeigt. Auch im
Vorfeld der Wahlen werden Zuschauer:innen auf der YouTube
Startseite auf die Videos der Initiative hingewiesen. 20:34 min
24:55 min: Wenn du ein Creator bist und an den
Faktenchecks-Workshops (“Factinating”) von
[CORRECTIV](https://correctiv.org/faktencheck/) teilnehmen
möchtest, schreibe bitte an presse@correctiv.org.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Woche
26 Minuten
vor 4 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Kommentare (0)