#3 Marktforschung: Ein Blick in den Kopf von Konsumenten:innen mit Elisa-Sophie Träger

#3 Marktforschung: Ein Blick in den Kopf von Konsumenten:innen mit Elisa-Sophie Träger

43 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Heute haben wir Elisa Sophie Träger zu Gast in unserem Podcast.
Schön, dass ihr wieder reinhört. Sie nimmt uns heute mit auf
ihren beruflichen Weg in die Welt der Marktforschung. Elisa,
gebürtig aus Halle an der Saale, zeigte schon früh ein hohes
Engagement sowohl in ihrer akademischen Laufbahn als auch in
ihren persönlichen Interessen.





Ihre Karriere begann an der Hochschule Harz: Nach ihrem Bachelor
in Wirtschaftspsychologie vertiefte sie ihr Wissen im
Masterstudium der Konsumentenpsychologie und Marktforschung.





Nach dem Studium hatte Elisa die Möglichkeit zur Promotion,
entschied sich jedoch für eine Karriere in der Wirtschaft. Ihre
erste Station war bei Procter & Gamble in Schwalbach, wo sie
in der Marktforschungsabteilung für die Grooming-Produkte von
Braun, Gillette und Venus tätig war. Dieses Jahr im Januar
wechselte sie zur Isi GmbH, einer Marktforschungsagentur, die aus
einer Ausgründung der Universität Göttingen entstanden ist.





Heute ist Elisa eine Expertin im Bereich Consumer Insights
Project Management, die tief in die Welt der Marktforschung
eingetaucht ist und sowohl Erfolge als auch Herausforderungen der
Branche kennt. Ihre Karriere ist ein gutes Beispiel dafür, wie
vielfältig und dynamisch eine Laufbahn in der Marktforschung sein
kann. Von ihr wollen wir wissen, wie ihr Karriereweg und
Berufsalltag aussieht.





Unser Gast:


Elisa Sophie Träger:
https://www.linkedin.com/in/elisa-sophie-traeger/


isi. sensory futures: https://isi-insights.com/


Procter & Gamble: https://de.pg.com/





Marketingmanagement an der HS Harz studieren:


Studiengang Marketingmanagement:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement


Studiengang KUM:
https://www.hs-harz.de/konsumentenpsychologie-und-marktforschung-ma


Instagram: https://www.instagram.com/marketingmanagement_hsharz/





Die Hochschule Harz in Wernigerode:


Hochschule Harz: https://www.hs-harz.de/


HS Harz LinkedIn: https://www.linkedin.com/school/hochschuleharz/


HS Harz Instagram: https://www.instagram.com/hochschule_harz/





Die Folge:


1:44 - Warm up: Entweder/Oder?


4:30 - Was hat dir an der Hochschule Harz so gut gefallen, dass
du deinen Master auch in Wernigerode gemacht hast?


5:50 - Warum hast du dich für den Master "Konsumentenpsychologie
und Marktforschung (KUM)" entschieden?


7:20 - Warum war es dann doch nicht der "FACT"-Masterstudiengang?


8:15 - Über welches Thema hast du deine Masterarbeit geschrieben?


11:20 - Was waren die schönsten und lehrreichsten Projekte im
Studium?


12:40 - Was genau ist denn Eyetracking?


13:47 - Was hättest du dir gewünscht im Studium noch zu lernen
und zu vertieften, um besser auf das Berufsleben vorbereitet zu
sein?


15:30 - Hättest Du rückblickend denn lieber Marketingmanagement
studiert?


16:35 - Kannst du uns einen Einblick geben, was die
Marktfoschungsagentur ISI macht?


20:03 - Was genau ist in der hedonischen Skala der Hedonismus?
Was genau bedeutet FMCG?


21:22 - Und was sind deine Aufgaben als Consumer Insights Project
Manager?


23:18 - Was ist das Ziel von Marktforschung?


25:15 - Wofür ist Marktforschung im Marketing relevant?


27:25 - Welche Methoden benutzt man in der Marktforschung und
welche ist deine Lieblingsmethode?


29:40 - Welche Tipps kannst du geben, um die Angst vor Zahlen und
großen Datensätzen zu verlieren?


31:40 - Welcher Teil des Jobs stellt die größte Herausforderung
dar?


33:21 - Wie kann ich mir deinen Berufsalltag vorstellen? Gibt es
Daily-To Dos, die du hast?


35:52 - Inwiefern arbeitest du mit Mitarbeitenden zusammen oder
arbeitest du eher allein für Dich?


37:50 - Was braucht länger: Das Sammeln oder das Auswerten von
Daten?


39:45 - Was wolltest du als Kind immer werden, und warum und was
würdest Du dem Kind heute als Tipp mitgeben?





Jingle: Melodic Mirage / Pixabay.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: