Sollen wir aufs Reisen verzichten?
Reisen bildet, sagt man. Wenn aber Orte zu Hotspots werden, die vor
wenigen Jahren als Geheimtipp galten, kommt man ins Grübeln. Und
spätestens wenn auch dort Graffitis und Fahnen die Touristen
auffordern wegzubleiben, stellt sich die Frage: Soll man ...
57 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Reisen bildet, sagt man. Wenn aber Orte zu Hotspots werden, die vor
wenigen Jahren als Geheimtipp galten, kommt man ins Grübeln. Und
spätestens wenn auch dort Graffitis und Fahnen die Touristen
auffordern wegzubleiben, stellt sich die Frage: Soll man aufs
Reisen verzichten? Diskutieren Sie mit! Touristen - das sind immer
die Anderen Man kommt aus den Ferien oder von einem Städtetrip nach
Hause. Die erste Frage ist oft nicht, ob es schön, sondern, ob es
sehr voll war. «Ja», seufzt man und klagt, wie viele Touristen die
Wanderwege in den Cinque Terre verstopfen. Und wie sich, wahrlich
nicht zum Guten, La Boqueria, der schönste Markt von Barcelona,
gewandelt hat. Auch Porto, diese Perle in Portugal, überall
Touristen, wohin das Auge schaut. Viele Menschen auf Reisen Die
Welttourismusorganisation (UNWTO) zählt den Tourismus zu den am
schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren. 2019 wurden mehr als
1.5 Milliarden Ankünfte weltweit registriert. Dann kam Corona. Noch
400 Millionen Ankünfte im Jahr 2020 zählte die UNWTO. Doch 2023
waren es bereits wieder 1.2 Milliarden. Neue Pfade erkunden An
unberührte Strände fahren, wo es kaum andere Touristen hat,
Reiserouten wählen, die noch nicht bekannt sind, das ist die
Alternative zum Massentourismus. Deshalb schlagen Reisebranche,
Reiseblogger und Zeitschriften immer neue Orte vor, die es zu
erkunden gibt. Taiwan statt Japan, Flores statt Bali, Ksamil statt
Rimini. «Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es
findet» Doch was heute unbekannt ist, kann übermorgen schon zum
Hotspot werden. So erging es Mallorca, Bali, Dubrovnik, die Liste
ist beliebig lang. «Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem
er es findet» beschrieb einst der deutsche Dichter Hans Magnus
Enzensberger diesen Vorgang. Sollen wir aufs Reisen verzichten?
Darüber diskutieren Gäste mit den Hörerinnen und Hörern im Forum. *
Eva Schmassmann, Präsidentin von fairunterwegs.org * Farrah
Mettler, Head of Marketing Tourasia
wenigen Jahren als Geheimtipp galten, kommt man ins Grübeln. Und
spätestens wenn auch dort Graffitis und Fahnen die Touristen
auffordern wegzubleiben, stellt sich die Frage: Soll man aufs
Reisen verzichten? Diskutieren Sie mit! Touristen - das sind immer
die Anderen Man kommt aus den Ferien oder von einem Städtetrip nach
Hause. Die erste Frage ist oft nicht, ob es schön, sondern, ob es
sehr voll war. «Ja», seufzt man und klagt, wie viele Touristen die
Wanderwege in den Cinque Terre verstopfen. Und wie sich, wahrlich
nicht zum Guten, La Boqueria, der schönste Markt von Barcelona,
gewandelt hat. Auch Porto, diese Perle in Portugal, überall
Touristen, wohin das Auge schaut. Viele Menschen auf Reisen Die
Welttourismusorganisation (UNWTO) zählt den Tourismus zu den am
schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren. 2019 wurden mehr als
1.5 Milliarden Ankünfte weltweit registriert. Dann kam Corona. Noch
400 Millionen Ankünfte im Jahr 2020 zählte die UNWTO. Doch 2023
waren es bereits wieder 1.2 Milliarden. Neue Pfade erkunden An
unberührte Strände fahren, wo es kaum andere Touristen hat,
Reiserouten wählen, die noch nicht bekannt sind, das ist die
Alternative zum Massentourismus. Deshalb schlagen Reisebranche,
Reiseblogger und Zeitschriften immer neue Orte vor, die es zu
erkunden gibt. Taiwan statt Japan, Flores statt Bali, Ksamil statt
Rimini. «Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es
findet» Doch was heute unbekannt ist, kann übermorgen schon zum
Hotspot werden. So erging es Mallorca, Bali, Dubrovnik, die Liste
ist beliebig lang. «Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem
er es findet» beschrieb einst der deutsche Dichter Hans Magnus
Enzensberger diesen Vorgang. Sollen wir aufs Reisen verzichten?
Darüber diskutieren Gäste mit den Hörerinnen und Hörern im Forum. *
Eva Schmassmann, Präsidentin von fairunterwegs.org * Farrah
Mettler, Head of Marketing Tourasia
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