Marketing Identity in einer Cookieless Future meistern – mit Dirk R., Teavaro
38 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Was und wo wurde eigentlich in den letzten Jahren in den
Marketing-Stack investiert? Wie sieht ein Marketing-Stack aus? Was
ist das Minimum, was man für die Zukunft braucht? Und was ist
Identity Management? Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA
IS BETTER THAN YOURS. Der Host Jonas Rashedi spricht mit Dirk
Rohweder, eigentlich ein Wirtschaftsinformatiker, der vor 30 Jahren
begonnen hat, im Consulting zu arbeiten, dann einen Zwischenstopp
bei der Paulaner Brauerei und der Telekom hatte und sich nun
gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Robert Bergmann selbstständig
gemacht hat. Sein Unternehmen Teavaro bietet Lösungen im Bereich
Marketing Identity an und baut bei Kunden First Party ID-Graphen
auf. Dirk und Jonas schreiben zu diesem Thema auch gerade ein Buch,
das bald erscheinen wird! Jonas erzählt aus seinen Erfahrungen, was
er gerade am Markt sieht, wenn er seine Kunden begleitet. Denn
diese stellen sich alle der Frage, wie man User in der Zukunft
identifiziert. Man möchte personalisiert arbeiten, braucht dafür
aber Merkmale. Dirk erklärt, was die Herausforderung bei der
User-Identifizierung ist. Denn zurzeit versucht jede Applikation,
das selbst zu lösen. Als Analogie bringt Dirk, dass bei Teavaro zum
Beispiel die Unternehmenssprache Englisch ist, trotzdem aber ja
jede Person noch die eigene Muttersprache hat. So ähnlich ist es
bei Identitäten: Jedes Attributionssystem, Google, Facebook,
Salesforce – alle haben eigene IDs, die sind aber auf die eigene
Applikation begrenzt. Sinnvoll ist es, eine unternehmensweite
Marketing-Identität zu erstellen, die dann den einzelnen
Applikationen zur Verfügung steht. Dirk stellt die Verbindung zur
Customer Data Platform her und erklärt, wie diese mit den Marketing
Identitäten zusammenhängt. Wenn man das Thema Identitäten löst,
dann werden andere Themen viel einfacher. Dirk’s Hypothese ist
deswegen, mit diesem Thema anzufangen. Die beiden Data-Enthusiasts
sprechen auch darüber, wo man Identity Management im Unternehmen
platziert und diskutieren, wie ein Minimum
Marketing-Technology-Stack aussehen sollte, vom Shopsystem über das
Tech-Management, das Consent Management bis hin zu den Online
Marketing-Kanälen, dem Newsletter und auch dem CRM. Dirk bezieht
sich darauf, dass es zwei Strategien gibt: Entweder versucht man
Informationen zum Produkt zu geben oder man baut als Unternehmen
Ereignisse und Communities auf. Der Tech-Stack sollte dann zu der
Strategie passen. Wenn du einen Change machen willst, dann brauchst
du auch die passenden Fähigkeiten im Team dazu. Manchmal hilft es
dann, sich Rat von Externen zu holen, im Endeffekt ist es aber eine
Kernverantwortung des Unternehmens. Und natürlich geht es dann auch
um das Thema Cookieless Future! Dirk gibt Tipps dazu mit, wie die
nächsten Schritte in Unternehmen aussehen sollten: Erstmal eine
Analyse machen und schauen, welche Potentiale da sind, danach kann
man entscheiden, wie groß die individuelle Bedeutung davon ist und
welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden müssen. Diese Folge wurde
erstellt mit freundlicher Unterstützung von Teavaro. MY DATA IS
BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke
für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Dirk:
https://www.linkedin.com/in/rohweder/ Zur Webseite von Teavaro:
https://teavaro.com/de/ Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und
den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage
(Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:02 Vorstellung Dirk Rohweder 00:01:53 Aktueller
Stand MarTech 00:05:11 User identifizieren 00:09:06 Customer Data
Platform 00:10:10 Durch Identitäten andere Probleme lösen 00:12:31
Platzierung Identity Management 00:16:35 Minimum Marketing-Stack
00:23:21 Architektur passend zu den Zielen 00:25:27 Fähigkeiten im
Team 00:26:40 Cookieless Future 00:29:16 Die next steps 00:34:22
Dirk’s Data-Game
Marketing-Stack investiert? Wie sieht ein Marketing-Stack aus? Was
ist das Minimum, was man für die Zukunft braucht? Und was ist
Identity Management? Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA
IS BETTER THAN YOURS. Der Host Jonas Rashedi spricht mit Dirk
Rohweder, eigentlich ein Wirtschaftsinformatiker, der vor 30 Jahren
begonnen hat, im Consulting zu arbeiten, dann einen Zwischenstopp
bei der Paulaner Brauerei und der Telekom hatte und sich nun
gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Robert Bergmann selbstständig
gemacht hat. Sein Unternehmen Teavaro bietet Lösungen im Bereich
Marketing Identity an und baut bei Kunden First Party ID-Graphen
auf. Dirk und Jonas schreiben zu diesem Thema auch gerade ein Buch,
das bald erscheinen wird! Jonas erzählt aus seinen Erfahrungen, was
er gerade am Markt sieht, wenn er seine Kunden begleitet. Denn
diese stellen sich alle der Frage, wie man User in der Zukunft
identifiziert. Man möchte personalisiert arbeiten, braucht dafür
aber Merkmale. Dirk erklärt, was die Herausforderung bei der
User-Identifizierung ist. Denn zurzeit versucht jede Applikation,
das selbst zu lösen. Als Analogie bringt Dirk, dass bei Teavaro zum
Beispiel die Unternehmenssprache Englisch ist, trotzdem aber ja
jede Person noch die eigene Muttersprache hat. So ähnlich ist es
bei Identitäten: Jedes Attributionssystem, Google, Facebook,
Salesforce – alle haben eigene IDs, die sind aber auf die eigene
Applikation begrenzt. Sinnvoll ist es, eine unternehmensweite
Marketing-Identität zu erstellen, die dann den einzelnen
Applikationen zur Verfügung steht. Dirk stellt die Verbindung zur
Customer Data Platform her und erklärt, wie diese mit den Marketing
Identitäten zusammenhängt. Wenn man das Thema Identitäten löst,
dann werden andere Themen viel einfacher. Dirk’s Hypothese ist
deswegen, mit diesem Thema anzufangen. Die beiden Data-Enthusiasts
sprechen auch darüber, wo man Identity Management im Unternehmen
platziert und diskutieren, wie ein Minimum
Marketing-Technology-Stack aussehen sollte, vom Shopsystem über das
Tech-Management, das Consent Management bis hin zu den Online
Marketing-Kanälen, dem Newsletter und auch dem CRM. Dirk bezieht
sich darauf, dass es zwei Strategien gibt: Entweder versucht man
Informationen zum Produkt zu geben oder man baut als Unternehmen
Ereignisse und Communities auf. Der Tech-Stack sollte dann zu der
Strategie passen. Wenn du einen Change machen willst, dann brauchst
du auch die passenden Fähigkeiten im Team dazu. Manchmal hilft es
dann, sich Rat von Externen zu holen, im Endeffekt ist es aber eine
Kernverantwortung des Unternehmens. Und natürlich geht es dann auch
um das Thema Cookieless Future! Dirk gibt Tipps dazu mit, wie die
nächsten Schritte in Unternehmen aussehen sollten: Erstmal eine
Analyse machen und schauen, welche Potentiale da sind, danach kann
man entscheiden, wie groß die individuelle Bedeutung davon ist und
welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden müssen. Diese Folge wurde
erstellt mit freundlicher Unterstützung von Teavaro. MY DATA IS
BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke
für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Dirk:
https://www.linkedin.com/in/rohweder/ Zur Webseite von Teavaro:
https://teavaro.com/de/ Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und
den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage
(Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:02 Vorstellung Dirk Rohweder 00:01:53 Aktueller
Stand MarTech 00:05:11 User identifizieren 00:09:06 Customer Data
Platform 00:10:10 Durch Identitäten andere Probleme lösen 00:12:31
Platzierung Identity Management 00:16:35 Minimum Marketing-Stack
00:23:21 Architektur passend zu den Zielen 00:25:27 Fähigkeiten im
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