#68 Da sind sie nun…die Generation Z in Organisationen 1/2

#68 Da sind sie nun…die Generation Z in Organisationen 1/2

38 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Welche Herausforderungen und Chancen gibt es im Umgang mit der
Generation Z? Dies konnte ich im aktuellen Podcast mit meinem
Gesprächspartner Prof. Dr. Erwin Hoffmann diskutieren, der vor 3
Jahren schon einmal Gast im Podcast war (Folgen 7+ 8:
Führungskräfte müssen Menschen mögen). Das Gespräch bereichert
damit die vorhergehenden Folgen zum Schwerpunkt „Kultur“.


Ausgangspunkt des Gesprächs ist sein Zeitschriftenbeitrag mit dem
Titel „Wiedereinsetzung der Wehrpflicht? Mit welchen
Wehrpflichtigen denn? Eine zukünftige Wehrpflicht?“. Auch wenn
der Beitrag die sich ergebenden Herausforderungen und
Fragestellungen für die Bundeswehr behandelt, so können diese
Aspekte auch in weiten Teilen auf Unternehmen übertragen
werden.

Unternehmen stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, wenn es
darum geht, die Generation Z zu verstehen und in die Organisation
einzubinden:

️ Die Generation Z legt großen Wert auf flexible Arbeitszeiten,
was eine Anpassung der Arbeitszeitmodelle notwendig machen kann,
um attraktiv zu bleiben.
️ Die Möglichkeit im Home-Office und „von überall“ zu arbeiten
wird als sehr bedeutsam betrachtet.
️ Es besteht der Wunsch nach „schnellen“ Aufstiegsmöglichkeiten
und beruflicher Weiterentwicklung, wodurch Unternehmen
Karrierepfade und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen
sollten.
️ Die Generation Z ist stark an Nachhaltigkeit und ethischen
Geschäftspraktiken interessiert, weshalb Umweltfreundlichkeit und
soziale Verantwortung in den Fokus rücken.
️ Ehrlichkeit und Transparenz sind für die Generation Z wichtig,
was somit u.a. auch die Geschäftspraktiken, Informations- und
Kommunikationsflüsse betrifft.
️ Es wird regelmäßiges Feedback erwartet und man möchte in
Entscheidungsprozesse eingebunden werden. 
️ Hierarchische Strukturen und starre Führungsstile werden als
weniger attraktiv wahrgenommen.
️ Es wird eine offene und integrative Kultur erwünscht.


Diese Herausforderungen erfordern von Unternehmen eine
zielgerichtete Herangehensweise, um die Bedürfnisse und
Erwartungen der Generation Z zu erfüllen und sie als und
Mitarbeiter/-innen zu gewinnen und zu halten.


Diese Aspekte konnte ich mit Prof. Dr. Erwin Hoffmann diskutieren
und reflektieren.Er ist Studiendekan für Wirtschaftspsychologie
(berufsbegleitend) an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf und
daneben als Coach, Berater und Managementtrainer tätig. Der
ehemalige Offizier der Bundeswehr hat nach seinen
Studienabschlüssen als Sozialwissenschaftler und Historiker und
verschiedenen beruflichen Stationen vierzehn Jahre lang als
leitender Personal- und Organisationsentwickler für eine
mittelständische Beratungsgesellschaft gearbeitet. Er ist seit
2000 als Hochschuldozent an verschiedenen Hochschulen tätig. Seit
2014 lehrt und forscht er hauptberuflich an der Hochschule
Fresenius mit Schwerpunkten in der Organisations- und
Personalentwicklung und im Bereich der Mitarbeiterführung.

Ich wünsche viel Freude und Erkenntnisgewinn.

Ralf Neuhaus


Links:


#7+8 Führung: Führungskräfte müssen Menschen mögen
#65 Ausgezeichnete Arbeitskultur im KMU  - Einstieg und
Auszeichnung
#67 HR-Gerede: Kultur? Was nicht passt, muss "einfach" passend
gemacht werden?!

Kapitelmarker:
Vorstellung und EinleitungKurzvorstellung des Beitrags -
Bedeutung für Bundeswehr und Unternehmen (2:11 Minute)Was
beinhalten die Generationen Z und A? (7:08 Minute)Ansprüche der Gen
Z - Herausforderungen für Organisationen? (8:50 Minute)

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