Weekly - KW 23/24: Markenrelaunch, Kampagne, Nährboden (#182)
Nokia, Schöffel, Tinder, Oatly, Patagonia, Oreo, WienTourismus
18 Minuten
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Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 5 Monaten
Die Marketing- und Markennews der Woche KW 23/24: Smalltalk News
der Woche: - Nokia Themen der Woche: - Schöffel revitalisiert seine
Marke: Colin lobt, dass die Schärfung der Marke von innen nach
außen vorgenommen wurde. Der vor Jahren entwickelte Claim „Ich bin
raus“ bleibt erhalten. Schöffel nutzt den Megatrend Gesundheit,
v.a. Mental Health. Das neue Ziel ist es, sich zur Trust Brand zu
entwickeln - nicht mehr zur Love Brand. Zum Markendesign: Die neue
Farbe wird von Colin wegen der Herangehensweise etwas kritisiert
(sollte es nicht eher um Selbstähnlichkeit gehen?). Der neue Brand
Identifier ist eine Naht - auch hier gibt es eine kleine Kritik
wegen der Spezifik, nicht wegen der Idee. - Tinder nutzt den
aktuellen Nährboden Pride Month und wirbt für Queerfreundlichkeit:
Tinder will aufklären und hat eine Spendenaktion gestartet. Für
diese Aufklärungskampagne arbeiten sie mit Bill Kaulitz zusammen. -
Oatly und Patagonia werben gemeinsam für die Europawahl. Das Ziel:
eine höhere Wahlbeteiligung. Dazu gibt es verschiedene Aktionen,
u.a.: Aufklärung nach innen, 1 Tag frei für Mitarbeitende in
Europa, um sich zu informieren und zu wählen. Nach außen: Kampagne
„Voat“ von Oatly, ein Manifest zur Wahl, das verwendet werden darf
- auch von Politikerinnen und Politikern. Fundstücke der Woche: -
Oreo - WienTourismus
der Woche: - Nokia Themen der Woche: - Schöffel revitalisiert seine
Marke: Colin lobt, dass die Schärfung der Marke von innen nach
außen vorgenommen wurde. Der vor Jahren entwickelte Claim „Ich bin
raus“ bleibt erhalten. Schöffel nutzt den Megatrend Gesundheit,
v.a. Mental Health. Das neue Ziel ist es, sich zur Trust Brand zu
entwickeln - nicht mehr zur Love Brand. Zum Markendesign: Die neue
Farbe wird von Colin wegen der Herangehensweise etwas kritisiert
(sollte es nicht eher um Selbstähnlichkeit gehen?). Der neue Brand
Identifier ist eine Naht - auch hier gibt es eine kleine Kritik
wegen der Spezifik, nicht wegen der Idee. - Tinder nutzt den
aktuellen Nährboden Pride Month und wirbt für Queerfreundlichkeit:
Tinder will aufklären und hat eine Spendenaktion gestartet. Für
diese Aufklärungskampagne arbeiten sie mit Bill Kaulitz zusammen. -
Oatly und Patagonia werben gemeinsam für die Europawahl. Das Ziel:
eine höhere Wahlbeteiligung. Dazu gibt es verschiedene Aktionen,
u.a.: Aufklärung nach innen, 1 Tag frei für Mitarbeitende in
Europa, um sich zu informieren und zu wählen. Nach außen: Kampagne
„Voat“ von Oatly, ein Manifest zur Wahl, das verwendet werden darf
- auch von Politikerinnen und Politikern. Fundstücke der Woche: -
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