Schockanrufe, Abofallen und Phishing-Briefe – wie kontert man die Tricks der Betrüger?
Beobachter «Radar»
25 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
In der Schweiz wird immer mehr betrogen: Falsche Polizisten rufen
an, wollen Geld als Kaution; per Mail oder Brief kommen gefakte
Aufrufe, das Login zu erneuern. Es gibt auch gefälschte
Wohnungsinserate und betrügerische Webshops, die Vorauszahlung
verlangen, aber nichts liefern. Strafverfahren werden oft keine
eingeleitet, weil die schiere Masse der Betrügereien Polizei und
Strafverfolger überfordert. Und wenn ein Fall dann doch vor Gericht
kommt, können Richterinnen und Richter auch nicht immer schützen.
Denn ab einem gewissen Punkt ist Eigenverantwortung angesagt. Wie
können sich Konsumentinnen und Konsumenten trotzdem schützen?
Chefredaktor Dominique Strebel und Rechtsberaterin Katharina
Siegrist erzählen von Fällen aus der Praxis des
Beobachter-Beratungszentrums und geben hilfreiche Tipps.
an, wollen Geld als Kaution; per Mail oder Brief kommen gefakte
Aufrufe, das Login zu erneuern. Es gibt auch gefälschte
Wohnungsinserate und betrügerische Webshops, die Vorauszahlung
verlangen, aber nichts liefern. Strafverfahren werden oft keine
eingeleitet, weil die schiere Masse der Betrügereien Polizei und
Strafverfolger überfordert. Und wenn ein Fall dann doch vor Gericht
kommt, können Richterinnen und Richter auch nicht immer schützen.
Denn ab einem gewissen Punkt ist Eigenverantwortung angesagt. Wie
können sich Konsumentinnen und Konsumenten trotzdem schützen?
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