21.1 Kinder mit Autismus: Inklusion und Kommunikation

21.1 Kinder mit Autismus: Inklusion und Kommunikation

27 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Kinder mit Autismus erleben die Welt anders und zeigen
entsprechende Verhaltensmuster. Dies gilt auch in Bezug auf die
Kommunikation. Welche Besonderheiten zeigen Kinder mit Autismus
in ihrer Kommunikation und was kann bei der Kommunikation mit
ihnen beachtet werden? Bevor wir dieser Frage in dieser Folge
nachgehen, sprechen wir darüber, was Autismus ist und was darauf
hindeuten kann, dass ein Kind im Autismus-Spektrum ist. Zudem
zeigen wir auf, wie sich Institutionen der frühen Bildung auf die
Betreuung eines Kindes mit Autismus vorbereiten können. Die
Informationen und praktischen Erfahrungen zu diesen Themen
liefern unsere Gäste: Matthias Lütolf und Melanie Stump. Matthias
Lütolf arbeitet in Forschung und Lehre an der Interkantonalen
Hochschule für Heilpädagogik in Zürich und ist Experte der
Fachstelle Autismus. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit
der Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der
frühen Kindheit. Melanie Stump hat die Leitung des Chinderhuus
Kaya des Krippenvereins Affoltern in Zürich inne. Sie hat selbst
praktische Erfahrungen als Erzieherin gesammelt. Aktuell werden
vier Kinder mit Autismus im Chinderhuus Kaya betreut.
Ich-Flyer aus dem Praxistipp:


Ich-Flyer für Kinder aus dem Autismus Spektrum:
https://www.autismus.ch/uploads/pdfs/downloads/autismus_ICH_Flyer%20Kindergarten_Primarschule.pdf



Weiterführende Materialien für Kommunikation und
Interaktion:


Plattform mit einer Sammlung von Symbolen für die
unterstützte Kommunikation LINK

Häußler, A. (2018). Sehen und Verstehen. Visuelle Strategien
in der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum- Störung.
Stuttgart: Kohlhammer. LINK

Plattform zu den Porta-Gebärden für die unterstützte
Kommunikation: LINK



Weiterführende Literatur


Zacher, L. (2020). Gute Rahmenbedingungen in der Kita. In B.
Rittmann & I. Döringer (Hrsg.). Autismus: Frühe Diagnose,
Beratung und Therapie: das Praxisbuch (S. 257 – 266). Stuttgart:
Kohlhammer. LINK



Weiterführende Literatur, die frei verfügbar ist


AWMF (2016). S3-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im
Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. LINK

Simone Schaub & Matthias Lütolf (2024). Attitudes and
self-efficacy of early childhood educators towards the inclusion
of children with disability in day-care, European Journal of
Special Needs Education, 39:2, 185-200, DOI:
10.1080/08856257.2023.2200106 LINK

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