Markus Spangler und Marion Rathmann über Olympia, Doku-Soaps und Helden bei Warner Bros. Discovery.
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vor 6 Monaten
Fertig, los: In dieser Woche beginnt mit der Fußball-EM der
Sportsommer 2024. Das sind gute Zeiten für TV-Sender, vor allem,
wenn sie Sportrechte haben. Markus Spangler, zuständig für Ad
Sales, und Marion Rathmann, verantwortlich für das Programm der
Sender von Warner Brothers Discovery, freuen sich im turi2 Podcast
über die kommenden Lagerfeuer-Momente – vor allem im Rahmen von
Olympia. Im Gespräch mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow
erklären sie ihre Strategie: "Wir sind die erste Anlaufstelle für
die wahren Sportfans", sagt Spangler, dessen Eurosport alle
Medaillen-Entscheidungen im Free-TV zeigen will, in der "Medal
Zone", einer Art Olympia-Konferenz. Wer sich in die einzelnen
Wettbewerbe vertiefen wolle, müsse den Streaming-Dienst Discovery+
abonnieren. Damit beschreibt Spangler auch, wie sich der Sender von
ARD und ZDF abhebt, die mehr Sport im Free-TV zeigen: Man setze auf
Emotionen, auf Nähe zu den Athleten und eine Kooperation mit dem
DOSB. Mit Blick auf den Werbemarkt sieht Ad-Sales-Mann Spangler
wieder bessere Zeiten nach dem schwierigen Jahr 2023. So performten
seine Sender "vielleicht noch ein bisschen besser" als von der
Privat-Medien-Lobby Vaunet zuletzt für die Branche prognostiziert.
"Sportjahre waren in der Vergangenheit immer sehr, sehr positive
Jahre", sagt Spangler, hofft aber darauf, dass der Schwung, den der
Sport bringt, noch zunimmt. Er ist zuversichtlich, denn man befinde
sich noch am Anfang der Saison. Marion Rathman blickt auf das
übrige Portfolio von Warner Brothers Discovery, auf Sender wie
Dmax, TLC und Tele 5 und holt schon mal ein paar Highlights, die
sie am Donnerstag bei den Screenforce Days der Werbekundschaft
präsentieren wird, hinter dem Vorhang hervor. Sie verweist auf den
18 Geburtstag des Männersenders Dmax, der in der Jubiläumssaison
viele neue Staffeln bekannter Blaulichtformate bringen wird. Dazu
freut sie sich auf die neue Doku- Angesprochen auf die wachsende
Streaming-Konkurrenz ist Rathmann davon überzeugt, dass es noch
lange ein Nebeneinander von Streaming und linearem TV geben wird,
auch weil das Angebot von Netflix und Co dem Fernsehen immer
ähnlicher werde: "Der Content funktioniert meist auf beiden Wegen".
Bei Tele 5 geht denn auch noch in diesem Jahr die dritte Staffel
der ursprünglich fürs Streaming produzierten Serie "Star Trek
Picard" über den Sender.
Sportsommer 2024. Das sind gute Zeiten für TV-Sender, vor allem,
wenn sie Sportrechte haben. Markus Spangler, zuständig für Ad
Sales, und Marion Rathmann, verantwortlich für das Programm der
Sender von Warner Brothers Discovery, freuen sich im turi2 Podcast
über die kommenden Lagerfeuer-Momente – vor allem im Rahmen von
Olympia. Im Gespräch mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow
erklären sie ihre Strategie: "Wir sind die erste Anlaufstelle für
die wahren Sportfans", sagt Spangler, dessen Eurosport alle
Medaillen-Entscheidungen im Free-TV zeigen will, in der "Medal
Zone", einer Art Olympia-Konferenz. Wer sich in die einzelnen
Wettbewerbe vertiefen wolle, müsse den Streaming-Dienst Discovery+
abonnieren. Damit beschreibt Spangler auch, wie sich der Sender von
ARD und ZDF abhebt, die mehr Sport im Free-TV zeigen: Man setze auf
Emotionen, auf Nähe zu den Athleten und eine Kooperation mit dem
DOSB. Mit Blick auf den Werbemarkt sieht Ad-Sales-Mann Spangler
wieder bessere Zeiten nach dem schwierigen Jahr 2023. So performten
seine Sender "vielleicht noch ein bisschen besser" als von der
Privat-Medien-Lobby Vaunet zuletzt für die Branche prognostiziert.
"Sportjahre waren in der Vergangenheit immer sehr, sehr positive
Jahre", sagt Spangler, hofft aber darauf, dass der Schwung, den der
Sport bringt, noch zunimmt. Er ist zuversichtlich, denn man befinde
sich noch am Anfang der Saison. Marion Rathman blickt auf das
übrige Portfolio von Warner Brothers Discovery, auf Sender wie
Dmax, TLC und Tele 5 und holt schon mal ein paar Highlights, die
sie am Donnerstag bei den Screenforce Days der Werbekundschaft
präsentieren wird, hinter dem Vorhang hervor. Sie verweist auf den
18 Geburtstag des Männersenders Dmax, der in der Jubiläumssaison
viele neue Staffeln bekannter Blaulichtformate bringen wird. Dazu
freut sie sich auf die neue Doku- Angesprochen auf die wachsende
Streaming-Konkurrenz ist Rathmann davon überzeugt, dass es noch
lange ein Nebeneinander von Streaming und linearem TV geben wird,
auch weil das Angebot von Netflix und Co dem Fernsehen immer
ähnlicher werde: "Der Content funktioniert meist auf beiden Wegen".
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