Elternzusammenarbeit konkret - Liveaufnahme
Elternzusammenarbeit konkret Diese Folge des Papierfliegers ist
eine Liveaufnahme des sina-Kongresses zur Neuen Autorität am 8.
Juni 2024 in Bern. Doris und Larissa sprechen auf der Bühne
darüber, warum die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern...
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Doris und Larissa sprechen jeweils in einer Pausenlänge von etwa 30 Minuten über alltägliche und weniger alltägliche Themen rund um die Schule. Das Ziel der beiden Pädagoginnen ist es, allen in der Schule arbeitenden und an der Schule beteiligten...
Beschreibung
vor 5 Monaten
Elternzusammenarbeit konkret
Diese Folge des Papierfliegers ist eine Liveaufnahme des
sina-Kongresses zur Neuen Autorität am 8. Juni 2024 in Bern. Doris
und Larissa sprechen auf der Bühne darüber, warum die
Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern wichtig ist und wie sie
gelingen kann - und das wie immer ganz konkret anhand von vielen
Beispielen und anschaulichen Theoriebezügen. Lehr-,
Fachpersonen und Eltern haben ein gemeinsames Ziel: Kinder und
Jugendliche sollen sich in der Schule wohl fühlen, Freundschaften
knüpfen, sich gesund entwickeln und aufs Lernen konzentrieren
können. Eine wertschätzende, respektvolle und kooperative
Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule unterstützt dieses Ziel
in hohem Masse.
Wenn Kinder und Jugendliche spüren, dass die Erwachsenen eine gute
Zusammenarbeit pflegen, fühlen sie sich sicher und dies erhöht
nachweislich den Lern- und Bildungserfolg. Gerade in
anspruchsvollen Situationen, lohnt es sich, gemeinsam nach
Lösungswegen zu suchen, die alle Beteiligten mittragen können. Was
nachvollziehbar klingt, ist in der Praxis nicht immer einfach
umzusetzen. Die Zusammenarbeit zwischen Lehr-, Fachpersonen und
Eltern muss aktiv gefördert werden, am besten durch eine
schulhausübergreifende Kooperationskultur. Dies verringert auch die
Wahrscheinlichkeit von gegenseitigem Unverständnis und
Konfliktgesprächen.
Literatur und Links:
Grabbe, M. 2007. Bündnisrhetorik und Resilienz im
gewaltlosen Widerstand. In Arist von Schlippe & Michael
Grabbe (Hrsg.), Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz
und gewaltloser Widerstand in der Praxis (S.47-101). Göttingen:
Vandenhoeck & Rupprecht.
Omer, H. & Haller, R. 2020. Raus aus der Ohnmacht. Das
Konzept der Neuen Autorität für die schulische Praxis.
Vandenhoeck & Ruprecht.
Merkblatt des LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz:
Leitfaden_Schule_und_Eltern_Gestaltung_der_Zusammenarbeit.pdf
(lch.ch)
Institut für neue Autorität: www.neue-autoritaet.ch
Diese Folge des Papierfliegers ist eine Liveaufnahme des
sina-Kongresses zur Neuen Autorität am 8. Juni 2024 in Bern. Doris
und Larissa sprechen auf der Bühne darüber, warum die
Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern wichtig ist und wie sie
gelingen kann - und das wie immer ganz konkret anhand von vielen
Beispielen und anschaulichen Theoriebezügen. Lehr-,
Fachpersonen und Eltern haben ein gemeinsames Ziel: Kinder und
Jugendliche sollen sich in der Schule wohl fühlen, Freundschaften
knüpfen, sich gesund entwickeln und aufs Lernen konzentrieren
können. Eine wertschätzende, respektvolle und kooperative
Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule unterstützt dieses Ziel
in hohem Masse.
Wenn Kinder und Jugendliche spüren, dass die Erwachsenen eine gute
Zusammenarbeit pflegen, fühlen sie sich sicher und dies erhöht
nachweislich den Lern- und Bildungserfolg. Gerade in
anspruchsvollen Situationen, lohnt es sich, gemeinsam nach
Lösungswegen zu suchen, die alle Beteiligten mittragen können. Was
nachvollziehbar klingt, ist in der Praxis nicht immer einfach
umzusetzen. Die Zusammenarbeit zwischen Lehr-, Fachpersonen und
Eltern muss aktiv gefördert werden, am besten durch eine
schulhausübergreifende Kooperationskultur. Dies verringert auch die
Wahrscheinlichkeit von gegenseitigem Unverständnis und
Konfliktgesprächen.
Literatur und Links:
Grabbe, M. 2007. Bündnisrhetorik und Resilienz im
gewaltlosen Widerstand. In Arist von Schlippe & Michael
Grabbe (Hrsg.), Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz
und gewaltloser Widerstand in der Praxis (S.47-101). Göttingen:
Vandenhoeck & Rupprecht.
Omer, H. & Haller, R. 2020. Raus aus der Ohnmacht. Das
Konzept der Neuen Autorität für die schulische Praxis.
Vandenhoeck & Ruprecht.
Merkblatt des LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz:
Leitfaden_Schule_und_Eltern_Gestaltung_der_Zusammenarbeit.pdf
(lch.ch)
Institut für neue Autorität: www.neue-autoritaet.ch
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 4 Wochen
36 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 6 Monaten
36 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)