Folge #66: Was wäre, wenn Familienunternehmen nicht die notwendige Grundlage für Markt- und Wettbewerbsdaten hätten?
Über Marktnachfrage, Kundenbedürfnisse und Branchenberichte
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Verlässliche Daten bilden das Fundament für jede strategische
Planung. Sie helfen Familienunternehmen dabei, die Marktnachfrage
zu verstehen, Trends zu identifizieren, die Wettbewerbslandschaft
zu analysieren und potenzielle Chancen und Risiken zu erkennen.
Ohne diese Datenbasis würden strategische Entscheidungen im
Wesentlichen auf Annahmen und Spekulationen basieren, was mit
erheblichen Risiken verbunden ist. Sollten belastbare Zahlen nicht
zu ermitteln oder nicht öffentlich sein, müssen Unternehmen
alternative Methoden zur Informationsbeschaffung und -analyse
nutzen, wie zum Beispiel Experteninterviews, Fokusgruppen und
Branchenberichte. Außerdem müssten sie möglicherweise ihre
Flexibilität erhöhen und eine Art Test-und-Lern-Ansatz verfolgen,
um schnell auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren zu können.
Lass uns aus verschiedenen Perspektiven einfach überlegen, wie
unsere zukünftige Welt aussehen kann, was einzelne Trends
verursachen können und welche Auswirkungen dieses Szenario auf
mittelständische Unternehmen haben könnte.
Perspektivendifferenzierer Johannes Josnik weckt bei
mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends und macht
Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du als
Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst! Bei
Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
Planung. Sie helfen Familienunternehmen dabei, die Marktnachfrage
zu verstehen, Trends zu identifizieren, die Wettbewerbslandschaft
zu analysieren und potenzielle Chancen und Risiken zu erkennen.
Ohne diese Datenbasis würden strategische Entscheidungen im
Wesentlichen auf Annahmen und Spekulationen basieren, was mit
erheblichen Risiken verbunden ist. Sollten belastbare Zahlen nicht
zu ermitteln oder nicht öffentlich sein, müssen Unternehmen
alternative Methoden zur Informationsbeschaffung und -analyse
nutzen, wie zum Beispiel Experteninterviews, Fokusgruppen und
Branchenberichte. Außerdem müssten sie möglicherweise ihre
Flexibilität erhöhen und eine Art Test-und-Lern-Ansatz verfolgen,
um schnell auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren zu können.
Lass uns aus verschiedenen Perspektiven einfach überlegen, wie
unsere zukünftige Welt aussehen kann, was einzelne Trends
verursachen können und welche Auswirkungen dieses Szenario auf
mittelständische Unternehmen haben könnte.
Perspektivendifferenzierer Johannes Josnik weckt bei
mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends und macht
Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du als
Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst! Bei
Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 6 Tagen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)