#141 "Online Gerechtigkeit für Musiker", mit Markus Hahn, Co-Founder & CEO der Musikplattform fjalla
Gedankenspiele als Trainingslager für eine gelungene Zukunft
45 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
Spotify, Amazone, Weezer usw. sind schon seit langem in der Kritik.
Es geht um die ungleiche Verteilung der Einnahmen für die
Künstler*. Die Schere wird immer größer: Die wenigen Superstars
profilieren sich auf Kosten der "Kleinen". Markus Hahn will das mit
seinem Startup " fjalla " ändern. Seine Vision ist es,
"Musikerinnen und Independent-Künstlerinnen von den traditionellen
Zwängen der Musikindustrie zu befreien", indem sie ihre Fans direkt
erreichen, ohne das Eingreifen von Zwischenhändlern wie Spotify und
CO. Wie das gehen soll, erzählt er bei den Gedankenspielen mit
Christoph Holz in dieser Folge. Kontakt zu Markus:
linkedin.com/in/markus-hahn-347140282 https://fjalla.net
markus.hahn@fjalla.net Kapitelsuche: 00:00 Ungleichheit im
Musikbusiness 05:37 Macht der Musiklabels und Streaming-Plattformen
15:00 Innovative Monetarisierung von Musik 32:32 Hörverhalten und
Zahlungsbereitschaft der Nutzer 34:38 Marktmacht der großen Labels
und Zukunft unabhängiger Künstler 37:23 Fjalla als alternative
Plattform im Musikstreaming-Markt
Es geht um die ungleiche Verteilung der Einnahmen für die
Künstler*. Die Schere wird immer größer: Die wenigen Superstars
profilieren sich auf Kosten der "Kleinen". Markus Hahn will das mit
seinem Startup " fjalla " ändern. Seine Vision ist es,
"Musikerinnen und Independent-Künstlerinnen von den traditionellen
Zwängen der Musikindustrie zu befreien", indem sie ihre Fans direkt
erreichen, ohne das Eingreifen von Zwischenhändlern wie Spotify und
CO. Wie das gehen soll, erzählt er bei den Gedankenspielen mit
Christoph Holz in dieser Folge. Kontakt zu Markus:
linkedin.com/in/markus-hahn-347140282 https://fjalla.net
markus.hahn@fjalla.net Kapitelsuche: 00:00 Ungleichheit im
Musikbusiness 05:37 Macht der Musiklabels und Streaming-Plattformen
15:00 Innovative Monetarisierung von Musik 32:32 Hörverhalten und
Zahlungsbereitschaft der Nutzer 34:38 Marktmacht der großen Labels
und Zukunft unabhängiger Künstler 37:23 Fjalla als alternative
Plattform im Musikstreaming-Markt
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)