Wie lernen wir Kommunikation? #10
1 Stunde 8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Was ist das Ziel einer Kommunikation? Will man gewinnen? Sich
erklären? Verstanden werden? Den anderen zur Räson bringen? Es
scheint, dass eine friedliche Kommunikation, die keine Verlierer
und Gewinner produziert, sondern jede beteiligte Person trotz
unterschiedlicher Meinung respektiert, erlernt werden muss und in
unserer Gesellschaft nicht üblich ist. Die in den 1970-er Jahren
von Thomas Gordon aufgeschriebenen Regeln gelten nach wie vor und
sind dennoch kaum üblich: Ich-Botschaften statt Du-Botschaften;
Nachfragen statt Unterstellen; aktiv Zuhören usw. Die Schule wäre
jener geschützte Lernort, wo man diese friedliche Art des
Kommunizierens, das sich um gegenseitiges Verständnis bemüht, statt
um Strategien, wie man das Gegenüber mundtot machen kann, lernen
und einüben könnte, als Lernstoff und mit der Vorbildwirkung der
Lehrenden. - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
erklären? Verstanden werden? Den anderen zur Räson bringen? Es
scheint, dass eine friedliche Kommunikation, die keine Verlierer
und Gewinner produziert, sondern jede beteiligte Person trotz
unterschiedlicher Meinung respektiert, erlernt werden muss und in
unserer Gesellschaft nicht üblich ist. Die in den 1970-er Jahren
von Thomas Gordon aufgeschriebenen Regeln gelten nach wie vor und
sind dennoch kaum üblich: Ich-Botschaften statt Du-Botschaften;
Nachfragen statt Unterstellen; aktiv Zuhören usw. Die Schule wäre
jener geschützte Lernort, wo man diese friedliche Art des
Kommunizierens, das sich um gegenseitiges Verständnis bemüht, statt
um Strategien, wie man das Gegenüber mundtot machen kann, lernen
und einüben könnte, als Lernstoff und mit der Vorbildwirkung der
Lehrenden. - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 8 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)