Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

25 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

P-11-Projekte im Fokus


Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung


Elke-Nicole Kappus ist bei Michael Weber zu Gast.


Modeerscheinung oder Paradigmenwechsel?

Neue Norm oder Fuzzy Concept?

Identity Politics: neuer Partikularismus oder «strategischer
Essentialismus» (Boger 2017) ?

Alter Wein in neuen Schläuchen oder Neuordnung des
«Verhältnisses, in dem Verschiedenes zueinander steht»
(Windelband 1910)?



Bedeutung des «Umgangs mit Diversität» im Kontext von
Inklusion und Chancengerechtigkeit

Aufbau von Diversity-Literacy und -kompetenz in
Bildungsinstitutionen

Versachlichung der Auseinandersetzung durch
Wissenschaftsorientierung

Schaffung von Räumen für den Fachdiskurs in den Pädagogischen
Hochschulen



Literatur zum Podcast


Beck, Ulrich (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine
andere Moderne. Suhrkamp Verlag


Boger, Mai-Anh (2017): Theorie der trilemmatischen Inklusion. In:
Theorien der Inklusion - eine Übersicht. 
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413/317
(10.6.2024)


Charim, Isolde (2018). Ich und die Anderen. Wie die neue
Pluralisierung uns alle verändert. Hanser Verlag.


Dietschi, Irène (2020). Der «Widerspruch der Diversität». Ein
Gespräch mit dem Münchner Soziologen Armin Nassehi. Kontext, SRF
2. Sendung vom11.2.2020.
www.srf.ch/audio/kontext/der-widerspruch-der-diversitaet?partId=11705759
(10.6.2024)


Windelband, Wilhelm (1910): Über Gleichheit und Identität.
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
Heidelberg. https://doi.org/10.11588/diglit.20766

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: