Ein kritischer Blick auf Marketing Transformationsprojekte | Mit Erik Siekmann, Digital Forward
1 Stunde 23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Folge ssprechen Erik Siekmann und Daniel Distler über
Marketing Transformation. Erik hat nämlich nicht nur eine eigene
Boutique Beratung für Marketing Transformationsthemen sondern auch
schon über 180 Podcast Episoden mit hochkarätigen Gästen produziert
und insofern viele spannende Insights dabei. Ganz besonders werden
wir uns dem Marketing Hype Phänomen widmen d.h. dem vermeindlichen
Glauben, dass eine Technologie oder ein Thema der Heilsbringer im
Marketing ist und wie die Branche diese Hypes fördert. Es geht erst
einmal darum die richtigen Fragen zu stellen "was möchte ich
eigentlich erreichen?". Eigene Prozesse, Fähigkeiten und Konzepte
sowie Use Cases sollten dabei im Vordergrund stehen und nicht ein
konkretes Tool wie bspw. ein dedizierter CDP Anbieter. Daneben
gehen wir detailliert auf die verschiedenen Protagonisten im
Transformations Game ein: welche Rolle hat bspw. der CMO, ein
Marketing Spezialist, amerikanische Mediaeinkaufsplattformen,
(Unternehmens-)Beratungen oder Mediaagenturen. Schlussendlich gehen
wir auch auf unterschiedliche Unternehmenstypen und deren Reifegrad
bei der Herangehensweise von Transformationsprozessen ein. Führende
Unternehmen ziehen dabei Talente auch deutlich besser an als
"Legacy Unternehmen" mit geringerem Marketing Verständnis. Top-Down
Ansätze von amerikanischen Unternehmen ohne Einbeziehung der
Fachabteilung führen dabei zudem im Worst Case zu Verstimmungen im
Unternehmen ohne kurzfristig Mehrwerte zu generieren. Wir alle
befinden uns konstant in Transformationsprozessen insb. im
dynamischen Online Marketing Umfeld. Diese Folge ist für alle
Marketing Experten und Entscheider die einen kritischen aber auch
konstruktiven Blick auf Veränderungsprozesse im Marketing vornehmen
wollen.
Marketing Transformation. Erik hat nämlich nicht nur eine eigene
Boutique Beratung für Marketing Transformationsthemen sondern auch
schon über 180 Podcast Episoden mit hochkarätigen Gästen produziert
und insofern viele spannende Insights dabei. Ganz besonders werden
wir uns dem Marketing Hype Phänomen widmen d.h. dem vermeindlichen
Glauben, dass eine Technologie oder ein Thema der Heilsbringer im
Marketing ist und wie die Branche diese Hypes fördert. Es geht erst
einmal darum die richtigen Fragen zu stellen "was möchte ich
eigentlich erreichen?". Eigene Prozesse, Fähigkeiten und Konzepte
sowie Use Cases sollten dabei im Vordergrund stehen und nicht ein
konkretes Tool wie bspw. ein dedizierter CDP Anbieter. Daneben
gehen wir detailliert auf die verschiedenen Protagonisten im
Transformations Game ein: welche Rolle hat bspw. der CMO, ein
Marketing Spezialist, amerikanische Mediaeinkaufsplattformen,
(Unternehmens-)Beratungen oder Mediaagenturen. Schlussendlich gehen
wir auch auf unterschiedliche Unternehmenstypen und deren Reifegrad
bei der Herangehensweise von Transformationsprozessen ein. Führende
Unternehmen ziehen dabei Talente auch deutlich besser an als
"Legacy Unternehmen" mit geringerem Marketing Verständnis. Top-Down
Ansätze von amerikanischen Unternehmen ohne Einbeziehung der
Fachabteilung führen dabei zudem im Worst Case zu Verstimmungen im
Unternehmen ohne kurzfristig Mehrwerte zu generieren. Wir alle
befinden uns konstant in Transformationsprozessen insb. im
dynamischen Online Marketing Umfeld. Diese Folge ist für alle
Marketing Experten und Entscheider die einen kritischen aber auch
konstruktiven Blick auf Veränderungsprozesse im Marketing vornehmen
wollen.
Weitere Episoden
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 4 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
München
Kommentare (0)