Wie professionalisiert man eigentlich die IT? – Mit Olaf Korbanek, Head of IT & Organisation, KTR Systems GmbH
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Eine professionelle, leistungsfähige Aufstellung des CIO-Bereichs
im Zusammenspiel mit den Fachbereichen ist Schlüssel für den
Unternehmenserfolg. Olaf Korbanek, Head of IT and Organisation
bei KTR Systems GmbH, teilt seine umfangreiche Erfahrung in der
Professionalisierung von IT-Prozessen.
„Sag mal Olaf - Wie professionalisiert man eigentlich die
IT?“
In unserem Gespräch beschreibt Olaf Korbanek die systematische
Vorgehensweise zur Professionalisierung der IT mit den
wichtigsten Phasen, wie er es schon in verschiedenen Unternehmen
realisieren konnte. Der erste Schritt ist dabei die Einführung
eines grundlegenden Ticket- und
Change-Request-Management-Systems. Danach steht der Aufbau eines
Architektur- und Projektmanagements im Vordergrund. Schließlich
steht die sinnvolle Einführung agiler Methoden, hier insbesondere
Scrum im Vordergrund, bevor die Automatisierung unterstützender
Systeme für das Architekturmanagement und Notfallkonzepte
angegangen werden.
Olaf Korbanek hat bereits in verschiedenen Organisationen die IT
geleitet. Bereits als Student entwickelte er ab 1993 ein damals
noch so genanntes Warenwirtschaftssystem mit und lernte so sehr
früh, dass IT-Systemeinführungen immer eine Mischung aus Technik,
Prozessen und Psychologie sind. Aus diesen Erfahrungen rührt auch
sein Faible für Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und
die Überführung neuer Technologien und Theorien in die Praxis.
Aktuell ist er Leiter der IT/Organisation und Prokurist bei der
KTR Systems GmbH im westfälischen Rheine. Die KTR Systems GmbH
ist mit gut 1.200 Mitarbeitern und 24 Tochtergesellschaften ein
Hersteller von Kupplungen, Industriebremsen und Kühlern und steht
als Mittelständler in der IT vor den gleichen Herausforderungen,
wie große Konzerne, allerdings mit geringeren Ressourcen.
Danke für den spannenden Austausch an Olaf
Korbanek
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)