Wie die Deutsche Telekom Nachhaltigkeit im Konzern verankert | Episode 68

Wie die Deutsche Telekom Nachhaltigkeit im Konzern verankert | Episode 68

Melanie Kubin-Hardewig über Strategie, Soft Skills und finanzielle Anreize
30 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Jura-Studium, Stationen in Finanzabteilung und Einkauf – mit
ESG-Themen ist Melanie Kubin-Hardewig erst im Laufe ihrer Karriere
in Berührung gekommen. Heute ist sie bei der Deutschen Telekom für
den Bereich unternehmerische Verantwortung zuständig, arbeitet an
der Nachhaltigkeitsstrategie und an ESG-Initiativen im Konzern. Die
Quereinsteigerrolle sei für den noch jungen ESG-Bereich typisch,
berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“. Mittlerweile
nehme die Spezialisierung aber zu. Um das Thema im Unternehmen
breit zu verankern, setzt die Telekom auf Nachhaltigkeitsteams in
allen zentralen Segmenten der Organisation. Zentrale Ziele seien
zudem in der finanziellen Vergütung für sehr viele Beschäftigte
verankert. Damit erreiche man auch Menschen, die sich für
ESG-Themen sonst weniger interessiert hätten, stellt Kubin-Hardewig
fest. Die Fragen von Investoren zu ESG-Themen haben sich über die
Jahre verändert: „Es kommt nicht mehr die Grundsatzfrage nach der
Nachhaltigkeitsstrategie“, berichtet sie. Stattdessen gingen viele
Fragen „ganz tief in die Details“. Ihr Nachschlagewerk zu häufig
wiederkehrenden Fragen ist auf 140 Seiten angewachsen. Intern sieht
sie große Herausforderungen an die Soft Skills von Führungskräften.
Ein Langfristthema wie Nachhaltigkeit komme mit neuen
Herausforderungen und Unsicherheiten – das erfordere ein Umdenken:
„Viele unserer Informationen sind eben nicht klar und sind auch
nicht 100% klar belegt, und trotzdem müssen wir eine Entscheidung
treffen.“ Wie die Deutsche Telekom versucht, ihre Beschäftigten
dabei mitzunehmen und welche Ansätze es gibt, um die Transparenz
entlang der Lieferkette zu erhöhen, berichtet Kubin-Hardewig im
Podcast.

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