TSEP#179 DeepTalk: Die Zukunft der deutschen Solarindustrie
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1 Stunde 21 Minuten
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Für und mit den Machern der neuen Energiewelt (For and With Creators of the New Energy World)
Beschreibung
vor 6 Monaten
Die deutsche Solarindustrie steht unter Druck. Eigentlich wollte
man sie vor zwei Jahren noch wieder aufbauen. Denn nachdem Putin
uns den Gashahn zugedreht hatte, wollte man sich bei der
Solarenergie nicht von Modulen aus China abhängig machen. Doch
inzwischen hat der größte deutsche Hersteller, MeyerBurger, seine
Modulfabrik im sächsischen Freiberg geschlossen und baut eine
Produktion in den USA auf. Andere werden wohl folgen.
Ausgerechnet die FDP, die die erneuerbaren Energien im Wahlkampf
noch „Freiheitsenergien“ nannte, war aber gegen den sogenannten
Resilienzbonus, mit dem die deutschen Solarindustrie gefördert
werden sollte. Ohne Förderung aber, wird eine Neuansiedlung der
Industrie wohl sehr schwierig werden.
Aber brauchen wir die überhaupt, um unabhängig und frei zu sein?
Oder ist ein schneller Ausbau der Solarenergie mit billigen
Modulen aus China nicht der bessere Weg zur Freiheit?
Darüber sprechen wir mit Andreas Bett, Leiter des Fraunhofer
Instituts für Solare Energiesysteme, und Karl-Heinz Remmers,
Solarunternehmer und Gründer der Zeitschriften photovoltaik und
pv magazine.
Timeline:
04:47 Brauchen wir eine deutsche Solarindustrie?
23:12 Warum sind Zölle für Europa keine Lösung?
31:00 Kann der Inflation Reduction Act in den USA
funktionieren?
40:00 Warum kam der Resilienzbonus doch nicht und was für
alternative Förderinstrumente gibt es?
59:00 Das Fraunhofer ISE hat den Resilienzbonus und seine
Auswirkungen untersucht. Was ist dabei rausgekommen?
1:02:44 Brauchen wir eine Förderung der Ansiedlung für die
Solarindustrie oder die Abnahmeförderung für deren Produkte?
1:05:46 Brauchen wir noch eine EEG-Förderung oder sollte das
Geld lieber in die Ansiedlung der Solarindustrie in
Deutschland fließen?
1:12:00 Dirk Neubauer, Landrat in Mittelsachsen, will
Solaranlagen in seinem Landkreis bauen und den Strom über
eine Gesellschaft direkt vor Ort vermarkten. Ist das ein
Modell für Stadtwerke und andere Landkreise?
Fragen oder Anregungen? Dann senden Sie uns eine E-Mail an
podcast@thesmartere.com.
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