Security Incident: Die ersten 24 Stunden - Ruhe bewahren und Pizza bestellen
48 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
Bei einem Sicherheitsvorfall ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und
die IT-Umgebung zu stabilisieren (Netzwerkbereiche isolieren,
Verbindungen zwischen Standorten trennen, Internetverbindung
unterbrechen, virtuelle Maschinen pausieren). Backup-Server und,
wenn möglich, Active Directory-Server isolieren. Danach sollte
ein spezialisierter IT-Dienstleister für das Incident Handling
kontaktiert werden.
Michael Döhmen und Jona Ridderskamp reden über die ersten 24
Stunden. Sie sind entscheidend, da unüberlegtes Handeln weiteren
Schaden anrichten und wichtige Informationen für den
Wiederherstellungsplan zerstören kann. Das Notfallteam sammelt
zunächst umfassende Informationen über die Umgebung, bevor der
Plan entwickelt und der Angreifer identifiziert werden kann.
Neben technischen Aspekten gehen sie auch auf die Bereiche Recht
und Krisenkommunikation ein.
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