Wer kümmert sich um KI? Eindrücke von der re:publica 2024 | AI EXPLAINED
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Technologie ist dann am besten und hat die größte Chance, für
möglichst viele Menschen nützlich zu sein, wenn möglichst viele
Menschen bei ihrer Gestaltung mitdenken und mitreden. Oder
zumindest gehört werden. Und vor allem: wenn die Perspektiven
dieser Menschen möglichst vielfältig sind. Das gilt ganz besonders
für die Künstliche Intelligenz. Ein idealer Ort für den Austausch
mit der Gesellschaft ist die re:publica, die seit 2007 in Berlin
stattfindet. Die Konferenz versteht sich als Festival der digitalen
Gesellschaft. Heute geht es bei EXPLAINED um Einblicke aus dem
Programmbeitrag der Deutschen Telekom. Was ist den Menschen bei der
Gestaltung und Anwendung von KI wichtig? Welche Antworten erhält
man, wenn man nach Anreizen für eine menschenzentrierte KI fragt?
Tatjana Wittig, Leiterin des GUIDE Teams im Artificial Intelligence
Competence Center der Deutschen Telekom, gibt Einblicke aus ihrer
Session und darüber hinaus.
möglichst viele Menschen nützlich zu sein, wenn möglichst viele
Menschen bei ihrer Gestaltung mitdenken und mitreden. Oder
zumindest gehört werden. Und vor allem: wenn die Perspektiven
dieser Menschen möglichst vielfältig sind. Das gilt ganz besonders
für die Künstliche Intelligenz. Ein idealer Ort für den Austausch
mit der Gesellschaft ist die re:publica, die seit 2007 in Berlin
stattfindet. Die Konferenz versteht sich als Festival der digitalen
Gesellschaft. Heute geht es bei EXPLAINED um Einblicke aus dem
Programmbeitrag der Deutschen Telekom. Was ist den Menschen bei der
Gestaltung und Anwendung von KI wichtig? Welche Antworten erhält
man, wenn man nach Anreizen für eine menschenzentrierte KI fragt?
Tatjana Wittig, Leiterin des GUIDE Teams im Artificial Intelligence
Competence Center der Deutschen Telekom, gibt Einblicke aus ihrer
Session und darüber hinaus.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Wochen
27 Minuten
vor 4 Wochen
21 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)