Weekly - KW 24/24: Markenwert, Kampagnen, Werbewirkung (#183)
Nutella, Kantar, Tagesspiegel, Screenforce, Louis Vuitton, Lidl,
BVB, Ikea
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 5 Monaten
Die Marketing- und Markennews der Woche mit folgenden Themen:
Überraschung der Woche: - Nutella Themen der Woche: - BrandZ:
Kantar präsentiert die 100 wertvollsten Marken der Welt. Apple ist
eine Billion-Dollar-Brand, hat also einen Markenwert von über 1
Billionen US-Dollar. Danach folgen im Ranking, unverändert, Google,
Microsoft und Amazon. Insgesamt dominieren Technologiemarken das
Ranking, v.a. unter Einbindung von KI. Stark verbessert hat sich
Nvidia: + 178 % und 18 Plätze weiter vorne. Wertvollste deutsche
Marke ist die Deutsche Telekom. - Tagesspiegel mit einem neuen
Format, Nachrichten auszuspielen: 'Tagesspiegel Background', ein
Newsletter. Colin lobt die Kampagne und betont: Wenn euch klar ist,
wofür eure Marke steht, sind eure Kampagngnidee und die Kampagne
auch besser (= konsistente Übersetzung der Marke in eine Kampagne).
- Screenforce, eine Initiative der TV-Vermarkter aus DACH mit der
Studie „Into the Wild – Wie wirken Werbekontakte in der echten
Welt?“. Auch wenn die Werbekontakte bei Social Media am höchsten
sind, ist die Werbeerinnerung bei linearem Fernsehen am höchsten,
bei Social Media kaum messbar. "Into the Wild" übrigens, weil die
Studie bei Probanden zu Hause stattfand und nicht in einem „Labor“.
- Louis Vuitton: Roger Federer und Rafael Nadal wandern zusammen
durch die Dolomiten - natürlich mit Louis Vuitton-Rucksäcken. Dem
Unternehmen ist es damit gelungen, mal wieder 2 sportliche Größen
zusammenzubringen, die mal Konkurrenten waren (wie zuvor bspw.
schon Messi und Cristiano Ronaldo) - sehr konsistent in der
Umsetzung, so Colin. Louis Vuitton positioniert sich damit als
absolute Luxusmarke, die es schafft, 2 Größen des Sports zusammen
zu bringen und sorgt für Anziehungskraft. Kleinen Minuspunkt gibt
es für die Umsetzung. Fundstücke der Woche: - Lidl - BVB - Ikea
Überraschung der Woche: - Nutella Themen der Woche: - BrandZ:
Kantar präsentiert die 100 wertvollsten Marken der Welt. Apple ist
eine Billion-Dollar-Brand, hat also einen Markenwert von über 1
Billionen US-Dollar. Danach folgen im Ranking, unverändert, Google,
Microsoft und Amazon. Insgesamt dominieren Technologiemarken das
Ranking, v.a. unter Einbindung von KI. Stark verbessert hat sich
Nvidia: + 178 % und 18 Plätze weiter vorne. Wertvollste deutsche
Marke ist die Deutsche Telekom. - Tagesspiegel mit einem neuen
Format, Nachrichten auszuspielen: 'Tagesspiegel Background', ein
Newsletter. Colin lobt die Kampagne und betont: Wenn euch klar ist,
wofür eure Marke steht, sind eure Kampagngnidee und die Kampagne
auch besser (= konsistente Übersetzung der Marke in eine Kampagne).
- Screenforce, eine Initiative der TV-Vermarkter aus DACH mit der
Studie „Into the Wild – Wie wirken Werbekontakte in der echten
Welt?“. Auch wenn die Werbekontakte bei Social Media am höchsten
sind, ist die Werbeerinnerung bei linearem Fernsehen am höchsten,
bei Social Media kaum messbar. "Into the Wild" übrigens, weil die
Studie bei Probanden zu Hause stattfand und nicht in einem „Labor“.
- Louis Vuitton: Roger Federer und Rafael Nadal wandern zusammen
durch die Dolomiten - natürlich mit Louis Vuitton-Rucksäcken. Dem
Unternehmen ist es damit gelungen, mal wieder 2 sportliche Größen
zusammenzubringen, die mal Konkurrenten waren (wie zuvor bspw.
schon Messi und Cristiano Ronaldo) - sehr konsistent in der
Umsetzung, so Colin. Louis Vuitton positioniert sich damit als
absolute Luxusmarke, die es schafft, 2 Größen des Sports zusammen
zu bringen und sorgt für Anziehungskraft. Kleinen Minuspunkt gibt
es für die Umsetzung. Fundstücke der Woche: - Lidl - BVB - Ikea
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