Kommunikation und Emotionen in der Führung als Key-Tools für Erfolg | mit Susanne Schlögl
Retrospektiven nutzen und dabei gelassen bleiben
34 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Ist es eigentlich sinnvoll, dass wir alle im Lernmodus sind?
Warum ist Feedbackfähigkeit einer der größten Schmerzpunkte? Sind
Emotionen Erfolgsfaktoren? Ist Lernen eine Form der
Personalentwicklung? Darüber diskutieren Brigitte Dyck und Hanna
Rentschler, die Moderatorinnen von „Leadership Masterclass – von
den Besten lernen“. Zu Gast haben sie dafür Susanne Schlögel, die
ist sowohl Bereichsleiterin bei der Siemens Betriebskrankenkasse
und auch selbstständig als Coach. In beiden Rollen ist es ihr ein
persönliches Anliegen, Menschen auf dem Führungsweg zu begleiten
und zu stärken. Ihr Ansatz: Hilfe zur Selbsthilfe!
Die Reaktion auf Reflektion und die Suche nach Emotionen in der
Führung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich: Wie sehr man
sich darauf einlassen kann und ob und wie schwer man sich damit
tut. Es ist aber ein Gamechanger, weil man dadurch in sich
hineinfühlt.
Für Hanna ist es interessant zu hören, wie viel Zeit Susanne in
ihrem Alltag in die Personalführung investiert. Das ist ein
drittel bis die Hälfte ihrer Zeit, immer in unterschiedlichen
Settings. Oft jammern Führungskräfte dabei, dass sie keine Zeit
für die Führung selbst haben.
Der erste Schritt dabei ist das Bewusstmachen: Wo investiert man
wirklich Zeit rein? Dann merkt man, dass die Zeit für Führung oft
zu kurz kommt. Susanne macht das übrigens mit Clustern und
markiert Termine dazu farblich in ihrem Kalender. In ihren Augen
ist ein großer Schmerzpunkt in der Führung oft die
Feedbackfähigkeit.
Susanne selbst hatte immer recht gute Führungskräfte, für sie war
es aber wichtig, dass der Führungsstil zum Unternehmen passen
soll.
Sie erzählt von einem Assessment-Center, das sie damals von der
Führung abgeschreckt hat.
Das ist eigentlich eine gute Möglichkeit, um auch die Erwartungen
des Unternehmens kennenzulernen. Hanna hat damit gute Erfahrungen
gemacht.
Brigitte stellt dann noch die provokante Frage, was wohl die
Mitarbeitenden von Susanne über sie denken, ihr aber nicht
sagen!
Für Susanne war die beste Investition in sich selbst, eine
Coachingausbildung zu machen, denn dadurch konnte sie auch viel
über sich selbst lernen. Ein No Go in der Führung ist für sie
eine 0-Fehler-Toleranz. Jeden Tag macht irgendjemand Fehler, da
muss man drüber sprechen und Ableitungen für die Zukunft
treffen.
Zum Schluss fragt Brigitte Susanne noch, was diese denn gerne
früher gewusst hätte. Für Susanne ist es, dass Gelassenheit und
Ruhe der Schlüssel sind.
Sense or Nonsense: Muss eine Führungspersönlichkeit zur
Unternehmenskultur passen? Hanna sagt: Das muss nicht unbedingt
sein! Jemand, der nicht perfekt zur Kultur passt, challenged
diese – und dadurch kann sich das Unternehmen weiterentwickeln.
Doch Brigitte denkt da persönlich drüber nach: Wenn ich als
Führungskraft nicht zu den Unternehmenswerten passe, dann reibe
ich mich extrem auf und habe weniger Zeit, mich auf das
Wesentliche zu konzentrieren.
FührungsQuickie: Retrospektiven helfen bei gemeinsamen
Verständnis. Susanne macht die Häufigkeit der Retrospektiven
abhängig von den Themen. Außerdem ist ihr Zuhören immens wichtig,
weil man dadurch damit arbeiten kann, was die andere Person einem
gibt.
Leitender Gedanke: Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für
die Welt wünschst. Mahatma Gandhi
Zum LinkedIn-Profil von Brigitte Dyck
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Kapitel:
00:00:00 Intro in die Folge
00:01:34 Sense or Nonsense
00:03:26 Deep Dive: Führungskräfteentwicklung
00:05:44 Reflektion und Emotionen
00:08:07 Zeit für Personalführung
00:13:38 Retrospektiven
00:15:09 Schmerzpunkte in der Führung
00:22:05 Was denken Mitarbeitende
00:23:05 Beste Investition in sich selbst
00:25:47 No Gos in der Führung
00:27:21 FührungsQuickie
00:29:27 Lern-Settings
00:32:12 Leitender Gedanke
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