AARRR-Modell: Wie die Pirate Metrics Product Ownern helfen

AARRR-Modell: Wie die Pirate Metrics Product Ownern helfen

Timothy Krechel im Gespräch mit Tim
44 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Was sind Pirate Metrics? Das auch als das AARRR-Modell bekannte Set
von Metriken hat vor allem im Bereich des Growth Marketing starke
Verbreitung und Bekanntheit. Unser Gast Timothy Krechel ist Head of
Digital Product Consulting bei Qvest Digital und nutzt die Pirate
Metrics auch gerne in der Arbeit von Produktmanagern. Zunächst
ergründen Tim und Timothy im Gespräch, was das Akronym "AARRR"
bedeutet und woher der Begriff "Pirate Metrics" kommt. Ja -
tatsächlich ist hier die Analogie zum furchteinflößenden Ruf von
Piraten der profane Grund. Die Abkürzung AARRR steht hingegen für
die fünf wichtigsten Funnel-Schritte, auf die sich jedes
Unternehmen konzentrieren sollte: „Acquisition“ (Akquisition),
„Activation“ (Aktivierung), „Revenue“ (Umsatz), „Retention“
(Kundentreue) und „Referral“ (Empfehlungen). Das Modell hilft, die
Customer Journey und die bevorzugten Kanäle der Nutzer besser zu
verstehen und in (strategischen) Diskussionen entsprechende
Klarheit herzustellen. Außerdem ermöglichen diese sogenannten
"Pirate Metrics", umsetzbare Ziele je Funnel-Step festzulegen.
Timothy Krechel erklärt dann jeden Schritt des AARRR-Modells im
Detail und zusammen mit Tim wird das Verständnis anhand von
Beispielen geschärft. Natürlich gibt es noch andere Funnel-Ansätze
als die Pirate Metrics. Aber gerade für transaktionsbasierte
Geschäftsmodelle ist eine solche Funnel-Darstellung hilfreich. Tim
zeigt auch Beispiele aus dem Produktportfolio der Produktwerker zu
den einzelnen Steps auf. Spannend wird dann die Frage, wie das
AARRR-Modell konkret zu nutzen ist und vor allem, wie es mir als
Product Owner helfen kann. Hier gibt der Gast Timothy Krechel
wertvolle Impulse, wie die Pirate Metrics in den Alltag als Product
Owner integriert werden können. Abschließend zeigt Timothy aber
auch die Schwächen der Pirate Metrics auf, um ein rundes Bild zu
zeichnen. Passende Podcast-Folgen rund um das Thema Customer
Journey: - Mit Customer Journey Maps arbeiten - Customer Journey
Management im Konzern - ein Erfahrungsbericht Wenn ihr weitere
Fragen an Timothy habt oder mit ihm Kontakt aufnehmen möchtet,
vernetzt euch am besten via LinkedIn mit ihm oder schreibt an
hello@timothy.de. Weiteren wertvollen Content von und mit Timothy
Krechel gibt es in den Product Lunches von Qvest Digital. Kanntest
du die Pirate Metrics? Und nutzt ihr sie auch in der Praxis bei
euch?Wie bindest du dann das AARRR-Modell in deine Arbeit als
Product Owner ein? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen aus
der Praxis mit uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst oder
auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite. **Folgt uns
Produktwerkern auf** - LinkedIn -> https://bit.ly/3gWanpT -
Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy - Youtube ->
https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (u.a. mit Hinweisen auf
Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere kostenfreien Events
usw.) -> https://bit.ly/3Why63K

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: