68 - Die heimlichen Gewinner der EM 2024
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Erlebe die faszinierende Welt der Fußball-Europameisterschaft und
ihre wirtschaftlichen Verflechtungen in unserer neuesten Folge
des Geldlehre Podcasts! Wie beeinflusst die Begeisterung auf dem
Spielfeld globale Unternehmen wie BYD, Alibaba, Hisense und Qatar
Airways? Philipp und Nick analysieren das spannungsgeladene
Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft und werfen auch
einen Blick auf die Leistungen von Spanien und England. Gemeinsam
schlagen wir eine Brücke zwischen dem sportlichen Rausch und den
wirtschaftlichen Interessen, die hinter den Kulissen
wirken.
Stell dir vor, du erfährst, wie große Unternehmen durch Werbung
und Sponsoring den europäischen Fußball prägen. Wir untersuchen,
wie Giganten wie Qatar Airways und Nike ihre Positionen in der
Sportwelt stärken und welche Auswirkungen dies auf die
Finanzierung und Wahrnehmung des Sports hat. Neben der
Veränderung des deutschen Nationalmannschaftsausrüsters von
Adidas zu Nike diskutieren wir auch die zunehmende Entfremdung
der Fans durch hohe Gehälter und teure Transfers, im Vergleich
zum authentischeren Fußball in den unteren Ligen. Was bedeutet
das für den Fußball der Zukunft?
Welche Firmen sind die wahren Gewinner großer Sportevents wie der
Fußball-EM? Neben den üblichen Verdächtigen wie Nike und Adidas
beleuchten wir auch die Profiteure hinter den Kulissen:
Bierhersteller wie Heineken, Reiseunternehmen wie Booking.com und
Airbnb, und selbst Lufthansa. Wir werfen einen spannenden Blick
auf die Alltagsökonomie rund um große Sportveranstaltungen und
diskutieren, welche Akteure davon profitieren könnten. Zum
Abschluss unserer Folge verabschieden wir uns in die Sommerpause,
geben Tipps für den richtigen Umgang mit Geld und erfolgreiche
Wetten bei Kicktipp. Hört rein und genießt das bevorstehende
Fußballfest!
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 5 Tagen
37 Minuten
vor 2 Wochen
55 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
.
Kommentare (0)