«Die ganz grosse Revolution wird es im Schulzimmer wohl nicht geben» – KI in Schule und Unterricht

«Die ganz grosse Revolution wird es im Schulzimmer wohl nicht geben» – KI in Schule und Unterricht

45 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Warum sollten sich Lehrpersonen mit Künstlicher Intelligenz (KI)
beschäftigen? Wie kann man als Lehrperson KI konkret einsetzen?
Und wie verhindern wir ein Deskilling – also dass wichtige
Kompetenzen verloren gehen? Über diese und weitere Fragen
tauschen wir uns in der neuen Folge von «Am Puls» mit Stefanie
Wyss aus.


Stefanie Wyss ist Dozentin Fachdidaktik Deutsch, Mentorin,
Mitglied der Arbeitsgruppe KI der PH Luzern und Mitglied im
Advisory Board von LAC2.


Weiterbildungen zu KI:


Volksschule:


ChatGPT, Copilot und andere KI-Tools – Chancen und Gefahren
für den Unterricht (reiner Holkurs)

Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht (reiner Holkurs)

Künstliche Intelligenz im Bili- und Fremdsprachenunterricht
(reiner Holkurs)

Künstliche Intelligenz im Fach Informatik oder Mathematik
(reiner Holkurs)

Als Lehrperson künstliche Intelligenz nutzen – KI-Tools als
Unterstützung im Schulalltag (reiner Holkurs)

ChatGPT, Copilot und andere KI-Tools – Chancen und Gefahren
für den Unterricht (reiner Holkurs)

Künstliche Intelligenz (KI) für Beurteilung und Feedback im
Englischunterricht nutzen (Zyklus 3)

Themenabend Ethik: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz – (k)ein Thema für die Primarstufe?!
(Zyklus 2)

Wie kann künstliche Intelligenz Lehrpersonen im Schulalltag
unterstützen?



Schulleitung und Schulentwicklung:


Künstliche Intelligenz (KI) – im Schulalltag gewinnbringend
integrieren



Berufsbildung:


Lehren und Lernen mit KI

Künstliche Intelligenz (KI) – wie kann sie Lehrkräften
helfen?



Erwachsenenbildung:


Lehren und Lernen mit KI



Moderation: Deborah Bernhard


Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch

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