Let's talk Marketplace 68: Marktplatz-Onboarding live - wie EMP auf eBay durchstartet

Let's talk Marketplace 68: Marktplatz-Onboarding live - wie EMP auf eBay durchstartet

42 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Wie kann sich ein Unternehmen mit einem breiten Sortiment auf
einem diversen Marktplatz wie eBay gut positionieren? Und wie
kann ein Retailer sich als starke Händlermarke im
Marktplatz-Umfeld behaupten?


Antworten darauf geben in der neuen Folge 68 John Feldheim, John
Feldheim, Team Lead Marketplaces bei EMP, einem Retailer für Fan-
und Band-Merchandising-Artikel, und Antonia Kazmierczak, Business
Development Manager im Bereich Luxury & Collectibles bei
eBay.


Für John ist beispielsweise wichtig, das Sortiment von EMP
marktplatzspezifisch anzupassen und in jeweils passenden
Kategorien anzubieten, um profitabel auf dem Marktplatz zu
agieren. Für Antonia geht es darum, als verlässlicher Partner
Lösungen für die spezifischen Herausforderungen des Händlers zu
finden. 


Dazu gehört auch, das Onboarding gut zu begleiten: EMP ist im
Februar nach einem Systemwechsel neu bei eBay gestartet. Antonia
hat ihn im Rahmen des eBay Durchstarter-Programms dabei
unterstützt. Und das hieß für John erst einmal, einige Monate
lang stur Hausaufgaben machen und zusehen, dass alle Basics
reibungslos laufen. Erst dann hat EMP den nächsten Schritt
gewagt, nämlich mit dem Pro Trader-Programm das Geschäft weiter
auszubauen. Und damit ist nicht genug: John hat bereits weitere
Marktplätze auf der Agenda stehen, darunter BOL in den
Niederlanden und Allegro in Polen.


Hinweis unseres Sponsors Tradebyte:


Der Lösungsanbieter Tradebyte hat auf dem ECD im Juni in München
ein neues Feature vorgestellt: TB.Demand Match. Das Tool
ermöglicht Brands und Herstellern, neue Produkte pünktlich zum
Launch-Termin auf allen Marktplätzen gleichzeitig live zu
schalten und dabei auf jedem Marktplatz nur genau so viel Stock
einzuspielen, wie tatsächlich auf Lager vorrätig ist. TB Demand
Match


-        erlaubt die Produkte vorab mit einem
Warenbestand von Null auf den Marktplätzen zu listen


-        ermöglicht das Einspielen des echten
Stocks 15 Minuten vor dem Launch-Termin


-        verfügt über eine
Multi-Warehouse-Anbindung zur dynamischen Verwaltung der Bestände
über multiple Lagerorte hinweg


Mehr dazu findet ihr hier: https://www.tradebyte.com/de/


Newsflash:


- Weltbild ist zum 2. Mal insolvent, die D2C-Marken sind
aber nicht betroffen


- Vinted ist als erster Spezialanbieter in Sachen
"Pre-loved"-Artikel nach einem deutlichen Wachstumssprung in der
Gewinnzone


- Auch die Refurbed-Plattform Backmarket ist deutlich
gewachsen und hat 2023 einen Umsatz von 320 Millionen Euro
erzielt


- Temu hat seine Mindestbestell-Limits für Luftfracht
erhöht, möglicherweise werden die hohen Luftfrachtkosten für Temu
zunehmend ein Problem


Alle News gibt’s montags im Newsletter, hier geht’s zur
Anmeldung: https://www.marketplace-universe.com/newsletter


Chapters:


00:00 Einleitung und Vorstellung der Gäste


05:23 Die Bedeutung von Marktplätzen für Unternehmen wie EMP


10:12 Newsflash


20:05 Herausforderungen und Chancen des Onboardings auf eBay


25:04 Der Shop als Instrument zur Präsentation der Händlermarke


29:21 Konkurrenz und Unterschiede zu privaten Anbietern


32:18 Trust und Qualität als Schlüsselfaktoren für den Erfolg auf
eBay


36:31 Der Ausbau des Marktplatzgeschäfts und die Nutzung von
Retail Media bei EMP

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: