Islam & Muslim*innen in Schulbüchern
1 Stunde 14 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Schulbücher sind als Medium besonders interessant. Sie haben eine
große Reichweite und prägen ganze Generationen. Gleichzeitig sind
die Darstellungen in Schulbüchern - zum Beispiel von Musliminnen
und dem Islam - oftmals sehr stereotyp. So finden sich in
deutschen Schulbüchern immer wieder Geschlechterklischees und
eine Nähe zum Islamismus. Selten werden Musliminnen als Subjekte
bzw. als Akteur*innen porträtiert.
In der heutigen Folge der Konfliktgespräche spricht die
Soziologin Isabell Diekmann (TU Dortmund, IMIS
Universität Osnabrück, IKG Universität Bielefeld) in der
Themenreihe "Diskriminierung & Rassismus" mit der
Islamwissenschaftlerin Riem Spielhaus
(Georg-August-Universität Göttingen, Leibniz-Institut für
Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut) über
Darstellungen des Islams und von Muslim*innen sowie die
Thematisierung von antimuslimischem Rassismus in Schulbüchern und
Curricula.
Weitere Infos:
Veröffentlichungsdatum: 25.06.2024
Aufnahmedatum: 20.11.2023
Für mehr spannende Information hört gerne auch in unsere anderen
beiden IKG-Podcasts "Behind the Science" & "Über
Rechtsextremismus reden" rein. In "Behind the Science" gibt es
einen Einblick hinter die Kulissen von Wissenschaft - und
speziell des IKG. In "Über Rechtsextremismus reden" wird Wissen
über die extreme Rechte vermittelt und werden Ergebnisse der
Arbeit des Wissensnetzwerks Rechtsextremismusforschung (Wi-REX)
vorgestellt.
Literatur:
Düsterhöft,
Jan; Riem Spielhaus und Radwa
Shalaby. Schulbücher und Muslimfeindlichkeit: Zur
Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen
Lehrplänen und Schulbüchern. Eckert. Dossiers 2 (2023).
urn:nbn:de:0220-2023-0063
Jan Düsterhöft
und Riem Spielhaus (2024): Wissensvermittlung
zum Islam und Islambilder im schulischen Unterricht: Eine
Expertise. Berlin: Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales,
Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
Shalaby, Radwa
und Riem Spielhaus (2023): Islam
und Islamismus im Kontext von politischem Extremismus in
aktuellen Schulbüchern für den Politikunterricht. In: Susanne
Pickel, Gert Pickel, Oliver Decker, Immo Fritsche, Michael
Kiefer, Frank M. Lütze, Riem Spielhaus und Haci-Halil
Uslucan (Hrsg.): Gesellschaftliche Ausgangsbedingungen für
Radikalisierung und Co-Radikalisierung. Politik und Religion.
Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-40559-5_10
Näheres zur Projektbeschreibung sowie weitere Publikationen zum
Thema finden Sie hier
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