Islam & Muslim*innen in Schulbüchern

Islam & Muslim*innen in Schulbüchern

1 Stunde 14 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Talkpodcast des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung

Beschreibung

vor 2 Monaten

Schulbücher sind als Medium besonders interessant. Sie haben eine
große Reichweite und prägen ganze Generationen. Gleichzeitig sind
die Darstellungen in Schulbüchern - zum Beispiel von Musliminnen
und dem Islam - oftmals sehr stereotyp. So finden sich in
deutschen Schulbüchern immer wieder Geschlechterklischees und
eine Nähe zum Islamismus. Selten werden Musliminnen als Subjekte
bzw. als Akteur*innen porträtiert.


In der heutigen Folge der Konfliktgespräche spricht die
Soziologin Isabell Diekmann (TU Dortmund, IMIS
Universität Osnabrück, IKG Universität Bielefeld) in der
Themenreihe "Diskriminierung & Rassismus" mit der
Islamwissenschaftlerin Riem Spielhaus
(Georg-August-Universität Göttingen, Leibniz-Institut für
Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut) über
Darstellungen des Islams und von Muslim*innen sowie die
Thematisierung von antimuslimischem Rassismus in Schulbüchern und
Curricula.


Weitere Infos:


Veröffentlichungsdatum: 25.06.2024


Aufnahmedatum: 20.11.2023


Literatur:


Düsterhöft,
Jan; Riem Spielhaus und Radwa
Shalaby. Schulbücher und Muslimfeindlichkeit: Zur
Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen
Lehrplänen und Schulbüchern. Eckert. Dossiers 2 (2023).
urn:nbn:de:0220-2023-0063


Jan Düsterhöft
und Riem Spielhaus (2024): Wissensvermittlung
zum Islam und Islambilder im schulischen Unterricht: Eine
Expertise. Berlin: Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales,
Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.


Shalaby, Radwa
und Riem Spielhaus (2023): Islam
und Islamismus im Kontext von politischem Extremismus in
aktuellen Schulbüchern für den Politikunterricht. In: Susanne
Pickel, Gert Pickel, Oliver Decker, Immo Fritsche, Michael
Kiefer, Frank M. Lütze, Riem Spielhaus und Haci-Halil
Uslucan (Hrsg.): Gesellschaftliche Ausgangsbedingungen für
Radikalisierung und Co-Radikalisierung. Politik und Religion.
Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-40559-5_10


Näheres zur Projektbeschreibung sowie weitere Publikationen zum
Thema finden Sie hier

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