Künstliche Intelligenz macht Hörspiel: Interview mit Robert Schoen (Kaf*KI)
Robert Schoen, Jahrgang 1966, begann seine berufliche Laufbahn mit
einer kaufmännischen Ausbildung. Anschließend studierte er am
Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Gießener
Justus-Liebig-Universität, ohne das Studium abzuschließen. Er
absolv
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Robert Schoen, Jahrgang 1966, begann seine berufliche Laufbahn
mit einer kaufmännischen Ausbildung. Anschließend studierte er am
Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Gießener
Justus-Liebig-Universität, ohne das Studium abzuschließen. Er
absolvierte eine Ausbildung zum Hörspielregisseur beim
Südwestrundfunk (SWR). Zwischen 1998 und 2001 arbeitete er als
Regieassistent bei renommierten Regisseuren wie Ulrike Brinkmann,
Alexander Schuhmacher, Walter Adler und Leonhard Koppelmann.
Seitdem hat sich Robert Schoen als Hörspiel-, Hörbuch- und
Feature-Regisseur etabliert. Zu seinen herausragenden Arbeiten
gehören unter anderem das Hörspiel „Schicksal, Hauptsache
Schicksal“ von 2010, welches den Hörspielpreis der Kriegsblinden
gewann, sowie „Heidi Heimat“ von 2013, das für denselben Preis
nominiert wurde. Im Jahr 2022 erhielt er erneut den Hörspielpreis
der Kriegsblinden für „Entgrenzgänger II“. Darüber hinaus hat
Schoen zahlreiche Kinderhörspiele inszeniert, darunter beliebte
Werke wie „Narnia“, Otfried Preußlers „Das kleine Gespenst“, „Der
kleine Wassermann“ und „Die kleine Hexe“.
Chat GPT hebt hervor, dass Robert Schoen für seine
experimentellen Ansätze in der Hörspielproduktion bekannt ist. Er
verwendet verschiedene Techniken, um die Hörerfahrung zu
intensivieren und neue Erzählformen zu erkunden. Und ich kann dem
nur zustimmen. Ein Interview über KI und Hörspiel.
Kaf*KI
von und mit: Robert Schoen
Realisation: Robert Schoen
Hessischer Rundfunk 2024
∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers gibt es am 29.06.24
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 1 Tag
27 Minuten
vor 2 Wochen
13 Minuten
vor 3 Wochen
13 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)