Death of Social Media - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#4)
Der Wandel von Social Media: Herausforderungen und Strategien für
Markenmanager
26 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Folge beleuchten Klaus und Shalina die Entwicklung von
Social Media - vom unaufhaltsamen Wachstum bis hin zu seinem
möglichen Niedergang. Zu Beginn ein paar Zahlen, Daten, Fakten: -
Dokumentation des Privatlebens: In den USA sank die Nutzung von 40
% im Jahr 2020 auf nur 28 % im Jahr 2024. - Prognose: Laut einem
amerikanischen Marktforschungsinstitut wird bis 2025 die Hälfte
aller Verbraucher ihren Medienkonsum erheblich einschränken. -
Dopaminsucht: Unser Gehirn ist nicht für das hohe Level an Dopamin
durch Social Media gemacht. Wichtige Erkenntnisse: - Werbung auf
Social Media: Die Stimmen, die eine Einschränkung der Werbung
fordern, werden lauter. - Qualität der Werbeträger: Auf Social
Media nimmt die Qualität ab. - Ausdifferenzierung von Social Media:
- Social: Interaktive Medien - Media: Klassische Konsummedien
Marktentwicklung: Wir sind am Ende der Gründerphase und treten in
die Grown up-Phase ein. Was bedeutet das für Marken? Ein
Grundgesetz in der Wirtschaft: Reife Märkte segmentieren sich.
Welche Konsequenzen hat das für Social Media? Ein reifer Markt
segmentiert sich und wir beobachten eine Aufteilung in: - Nischen
bilden sich - Big Player kristallisieren sich heraus - Niedergänge
werden zu verzeichnen sein Wichtige Erkenntnisse für Marken: -
Setzt auf Authentizität und Werte- und Motivfit - Qualität statt
Quantität: Weg von der reinen Reichweitendoktrin - Berücksichtigt
den Sprachduktus, die Nutzung und die Motive eurer Zielgruppe
Natürlich gibt es auch wieder ein Überraschungsthema. In dieser
Folge hat Klaus für Shalina dieses vorbereitet: Mansplaining Hört
Euch die Podcastfolge an!
Social Media - vom unaufhaltsamen Wachstum bis hin zu seinem
möglichen Niedergang. Zu Beginn ein paar Zahlen, Daten, Fakten: -
Dokumentation des Privatlebens: In den USA sank die Nutzung von 40
% im Jahr 2020 auf nur 28 % im Jahr 2024. - Prognose: Laut einem
amerikanischen Marktforschungsinstitut wird bis 2025 die Hälfte
aller Verbraucher ihren Medienkonsum erheblich einschränken. -
Dopaminsucht: Unser Gehirn ist nicht für das hohe Level an Dopamin
durch Social Media gemacht. Wichtige Erkenntnisse: - Werbung auf
Social Media: Die Stimmen, die eine Einschränkung der Werbung
fordern, werden lauter. - Qualität der Werbeträger: Auf Social
Media nimmt die Qualität ab. - Ausdifferenzierung von Social Media:
- Social: Interaktive Medien - Media: Klassische Konsummedien
Marktentwicklung: Wir sind am Ende der Gründerphase und treten in
die Grown up-Phase ein. Was bedeutet das für Marken? Ein
Grundgesetz in der Wirtschaft: Reife Märkte segmentieren sich.
Welche Konsequenzen hat das für Social Media? Ein reifer Markt
segmentiert sich und wir beobachten eine Aufteilung in: - Nischen
bilden sich - Big Player kristallisieren sich heraus - Niedergänge
werden zu verzeichnen sein Wichtige Erkenntnisse für Marken: -
Setzt auf Authentizität und Werte- und Motivfit - Qualität statt
Quantität: Weg von der reinen Reichweitendoktrin - Berücksichtigt
den Sprachduktus, die Nutzung und die Motive eurer Zielgruppe
Natürlich gibt es auch wieder ein Überraschungsthema. In dieser
Folge hat Klaus für Shalina dieses vorbereitet: Mansplaining Hört
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